Lemberg, wie die ukrainische Stadt Lviv (auch Lwiw oder Lwow) einst hieß und heute noch gerne genannt wird, liegt in der West-Ukraine gerade einmal 80 km von der polnischen Grenze entfernt. Lviv ist wunderschön, kann mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten, hat eine wunderbare Kaffeehaus-Tradition, erinnert ein bisschen an Prag und Wien, die BewohnerInnen sind unglaublich nett und als Bonuspunkt für uns: Lviv ist extrem günstig.

Inhalt des Artikels

Stadtführungen in Lviv / Lemberg
Lvivs Geschichte
Ist es sicher, in die Ukraine zu reisen?
Wie teuer ist Lviv?
Sehenswürdigkeiten Lviv: Kaffee & Kultur

Tipps für Essen & Trinken
Kultur, Shopping & Sehenswertes in Lviv

TTT – TierischeTouriTipps

Hinkommen
Unterkommen
Fortkommen
Unternehmen
Links

Mein erstes Mal Galizien fand im eiskalten Februar bei mäßigem Wetter statt. Dass mein Städtetrip nach Lemberg dennoch so toll war, hat vermutlich auch daran gelegen, dass die Stadt, einst Teil des Habsburger Reiches und das „Jerusalem Europas“ genannt, in der Ukrainer, Deutsche, Polen, Juden und Nicht-Juden zusammenlebten, mit einer ordentlichen Geschichtsfülle aufwartet, die an jeder Ecke zu sehen ist.
Diese Historie sowie das schreckliche Kapitel während und nach dem Zweiten Weltkrieg hat der Schriftsteller Lutz Kleveman sehr gut im Buch Lemberg – Die vergessene Mitte Europas* zusammengefasst.

Spannend vermitteln konnte diese Geschichten Peter vom Rooksack-Blog, mit dem ich dort durch die Gegend getingelt. Er ist vor einiger Zeit nach Lviv, dem ukrainischen Namen Lembergs, gezogen und heute DER Veranstalter für Touristenführungen. Somit habe ich natürlich die allerbesten Touren mit ihm und seinem Insiderwissen gemacht. Aber gute Nachricht: Du kannst das auch.

Stadtführungen in Lviv / Lemberg

Lviv Buddy heißt Peters Unternehmen und macht große und kleine Führungen zu Lembergs Sehenswürdigkeiten, Themenführungen, Führungen zu Streetart, zu Lwiws Künstlerszene, zur Geschichte des Bieres in Lwiw, historische Führungen oder einen Misch aus allem.

Lviv Buddy

Peter bietet mit Lviv Buddy Stadtführungen in Lviv an.

Die Stadtführungen findest Du entweder auf der Webseite oder auch auf der Facebookseite von Lviv Buddy, da gibt es auch schon viele Fotos und Eindrücke von Lemberg und natürlich werden alle Stadtführungen als Veranstaltung angekündigt.
Bei den häufig stattfindenden Stadtführungen für den Überblick zahlst Du hinterher, was Du meinst, was die Tour wert war. Bei den Themenführungen gibt es feste Preise. Ich kann Dir die Führungen wirklich nur ans Herz legen, Peter und seine Kollegen kennen sich wirklich super aus und beantworten vor allem alle Fragen, auch nach coolen Locations oder Ausgehmöglichkeiten am Abend.

Altstadt Lviv / Lemberg

Die schöne Altstadt von Lviv (Lemberg)

Mit am besten Gefallen hat mir die Streetart-Tour, die zu solch Skurrilen Plätzen führt wie den „Innenhof der sowjetischen Artefakte“ oder den „Friedhof der verlorenen Kuscheltiere“ – ja, Lembergs Sehenswürdigkeiten sind durchaus mal schräg.

Sowjetische Artefakte in Lviv

Hinterhof der sowjetischen Artefakte

Platz der verlorenen Kuscheltiere

Der Platz der verlorenen Kuscheltiere – ich liebe Lviv für seine grandiose Skurrilität

Platz der verlorenen Kuscheltiere

Platz der verlorenen Kuscheltiere

Für Fotografen ist Lwiw ein Mekka, finde ich. Ich hätte an jeder Ecke zig Fotos machen können.

Streetart in Lviv

Streetart in Lviv

Streetart in Lviv, Lemberg

Die überall in der Stadt verteilten Gedichte an Hauswänden sind ein Kunstprojekt.

Bunter-Bulli-Lviv

Bunt, modern, alt und charmant: So habe ich Lviv in der West-Ukraine erlebt.

Geschichte von Lemberg / Lviv

Die Geschichte Lvivs ist lang und gebeutelt. Hier ist Galizien, hier war aber auch Österreich-Ungarn, weshalb es früher den Namen Lemberg trug, der heute immer noch so gerne von Deutschsprachigen verwendet wird. Hier war einst auch Polen, während dessen es Lwow hieß, und natürlich war hier auch einst die Sowjetunion.

Ich persönlich finde es immer schwierig, alte deutsche Namen zu verwenden, das klingt für mich ein bisschen, als könne man sich nicht so richtig von der Geschichte bzw. dem deutschen Blickwinkel lösen, daher verwende ich in diesem Artikel möglichst den ukrainischen Namen oder nutze beide.

Altstadt Lviv / Lemberg

Altstadt Lviv / Lemberg

Nur sehr wenige Juden und Jüdinnen haben hier den zweiten Weltkrieg überlebt, die jüdische Synagoge ist – wie so häufig – zerstört worden, die „Blutsbrücke“ erinnert durch seinen Namen an furchtbare Geschehnisse.

Denkmal an der zerstörten jüdischen Synagoge, Lviv

Denkmal an der zerstörten jüdischen Synagoge

Ladenbemalung in Lemberg

Überreste einer Hausbemalung eines jüdischen Hutladens.

Die historische Altstadt, die übrigens UNESCO Weltkulturerbe ist, wurde jedoch im Krieg kaum zerstört, die wunderschönen alten Häuser sind in großen Teilen erhalten.

Bemalte Tür in Lviv

Diese Türen sind typisch für diese ukrainische Gegend, allerdings leider ziemlich selten geworden.

Ist es sicher, in die Ukraine zu reisen?

Die meisten, denen ich erzählt habe, dass ich in die Ukraine reise, haben mich für seltsam gehalten. Dabei hat Lviv mit dem Krieg in der Ostukraine nur so viel zu tun, dass die BewohnerInnen politisch interessierter sind. Im Alltag betrifft das hier niemanden.
Lviv liegt näher an Berlin als an der Krisenregion im Osten des Landes. Die polnische Grenze liegt gerade einmal 80 km entfernt. Auch die Reisewarnung des auswärtigen Amtes bezieht sich lediglich auf die Ost-Ukraine (und natürlich auf die Krim).
Daher: Ja, Lemberg ist sicher. So sicher jedenfalls, wie man heute irgendwo sein kann.

Auch sonst habe ich Lviv auch als sehr sicher empfunden. Die Menschen sind super freundlich aber nicht überschwänglich.
Trotz des extrem niedrigen Einkommens wird wenig gestohlen, Überfälle sind selten, was damit zu tun haben kann, dass bisher nur wenige Ausländer (und damit Menschen mit Geld) Lviv entdeckt haben. Im Club hängt man einfach seine Jacke vorne auf, das Busgeld wird von hinten durch Bus und Straßenbahn nach vorne durch viele Hände ehrlich weiter gegeben.

Wie teuer ist Lviv?

Lviv bzw. Lemberg ist für uns unfassbar günstig – zum Leid der Einheimischen, die so schlecht verdienen wie die wenigsten Europäer, entsprechend niedrig sind die Preise. Für umgerechnet 2,50 Euro Mittag Essen zu gehen ist hier noch möglich, meine Übernachtung im wunderschönen, riesigen AirBnB-Zimmer kostete gerade 12 Euro die Nacht, ein Opernbesuch ist ab 2 Euro zu haben. Das bedeutet: Den Ukrainern geht es nicht gut, und obwohl Lviv noch ziemlich gut dasteht, können sich die wenigsten irgend etwas leisten, weil sie schlicht den wirtschaftlichen Anschluss an Europa verpasst haben.
Um Dir jetzt aber nicht einen total falschen Eindruck zu hinterlassen: Der Kaffee kostet auch mal 2,50 Euro, Kuchen kann teuer sein, wenn er direkt in den Touristenstraßen serviert wird, bestimmte Opernaufführungen kosten um einiges mehr und man kann für ein Hotel in Lemberg auch 50 Euro zahlen – immerhin gibt es auch reiche Ukrainer.

altes Auto Lviv

Überall in Lviv stehen diese alten Autos herum.

Sehenswürdigkeiten Lemberg / Lviv: Kaffee & Kultur

Lemberg ist heute bei Ukrainern wegen seiner Schönheit sehr beliebt, in der Saison kann es hier deshalb auch schon mal voll werden – aber eben nur mit Ukrainern. Andere Europäer haben die Stadt eher bisher nicht entdeckt und auch auf Russen bin ich nicht gestoßen.

Der Rathausplatz in Lviv

Der Rathausplatz in Lviv

Die Kaffeekultur ist hervorragend, was sicher mit der österreichischen Geschichte zu tun hat, weshalb in Lemberg quasi an jeder zweiten Ecke ein Kaffeehaus zu finden ist, und Lviv ist vor allem: sehr stylisch. Genauer: Es hat diesen absolut grandiosen Charme zwischen modernem Retro-Schick und zerfleddertem Altbau-Barock bis Klassizismus.

Ladenzeile in Lemberg

Coole Läden in Lwiw

"Schaufenster"

„Schaufenster“

Schild Kiss Place

„Kiss-Place da entlang“

Die Einwohner:innen sind übrigens „national“ eingestellt. National bedeutet hier in der Westukraine, pro-Ukraine zu sein, was wiederum bedeutet, sich von den russischen Einflüssen, die im Osten herrschen, resolut abzugrenzen. Wenn wir in die Ukraine reisen, müssen wir daher ein wenig umdenken, wenn es um die üblichen Schubladen geht.

Internationale Flaggen auf einem Stromhäuschen in Lviv

Lviv international: Die Lviver – oder Lemberger – sehen sich gerne als Europäer.

Wenn Du die Chance hast, besuch ein Konzert. Die Musikszene ist sehr cool und man bekommt ein bisschen vom Zeitgeist mit. Die Band, die ich sah, erinnerte an The Doors mit ein bisschen Punk und Ska und sehr viel Funk – grandios.

Tipps für Essen & Trinken

Neben Kaffee ist Lviv auch noch für seine Bierkultur und Schokoladenmanufaktur bekannt – ja, ich meine das wirklich ernst, Lviv ist ein echtes Traumstädtchen. Treiben lassen ist einerseits eine gute Idee, andererseits sind einige der tollen Läden schön versteckt im Hinterhaus. Es macht daher viel Sinn, beim Host – wenn Du per AirBnB unterkommst, was ich empfehlen würde – nachzufragen oder bei den Lviv Buddies eine Führung zu machen und sich nebenbei 2-3 coole Läden zeigen zu lassen, Peter hat da ohnehin die besten Tipps.

Kaffeekultur in Lviv

Kaffeekultur in Lviv

Brunch in der Coffee Manufacture

Ganz unbedingt sollte man sich ein Frühstück in der Coffee Manufacture gönnen, ich sag nur „Schokopancakes“! Achtung, hier ist es allerdings wichtig zu wissen, wohin man da geht:
Am Rynok Square, am Rathausplatz, befindet sich die Coffee Manufacture in der Nummer 45 an der Ecke des Adonis-Brunnens. Geht man hinein, befindet sich vorne eine Kaffee-Verkaufstheke. Geradeaus durch gibt es Kaffee und sehr schönen Kuchen, allerdings ist das richtig coole Brunch-Kaffee nebenan, wenn man vor der Kuchentheke links abbiegt. Der Anbau hat ein gläsernes Dach, was im Sommer teils aufgeklappt wird, man sitzt wie in einem Gewächshaus in so gemütlicher Atmosphäre, dass ich mir das ganze Café nach Berlin wünschen würde. Der Kaffee ist meiner Ansicht nach einer der besten der Stadt und ist dennoch günstiger (42 Griwna, das sind etwa 1,40 Euro derzeit).

Coffee Manufacture Lviv

Das Café Coffee Manufacture in Lviv ist ein kleiner Traum und erinnert durch das Glasdach an ein Gewächshaus.

Kaffee mit Schwanzeichnung

Kaffee und Schokopancakes in der Coffee Manufacture, einem der vielen Kaffeehäuser der Stadt.

Weitere Adressen:

Café Something Interesting, Nr. 13 am Rathausplatz: Hier gibt es superleckeren Porridge mit Früchten. Die Auswahl ist sonst allerdings sehr klein. Das Café sieht aus wie ein Wohnzimmer.

Das „alte Österreich“ findet man im Café Under the Blue Bottle in der Ruska-Str. 4 und im Wiener Caféhaus, einem der ältesten der Stadt. Hier gibt es übrigens für etwa 3 Euro ein einfaches aber sehr gutes Mittagessen mit 3 Gängen. Es befindet sich auf der großen Opernstraße Svobody-Prospekt Nr. 12.

Schokolade kauft man am besten bei Lviv Handmade Chocolate in der Serbska St, 3. Der Eingang ist klein, nach oben geht es zum Präsentier- und Verkaufsraum. Aber Achtung, die Preise unterscheiden sich deutlich von den Lviver Preisen und sind schon mit denen Deutschlands zu vergleichen. Ich habe trotzdem ordentlich zugelangt, alleine schon wegen der unglaublich hübschen Verpackungen.

Handgemachte Schokolade in Lemberg, Lviv

Handgemachte Schokolade in Lemberg, Lwiw

Handgemachte Schokolade in Lemberg, Lviv

Ich hätte ja jede Schokolade alleine wegen der hübschen Zeichnungen gekauft.

Kultur, Shopping & Sehenswertes in Lviv

Lviv hat wunderbare Subkulturen und eine ausgeprägte Kunst-Szene.

Kunst an der Straßenecke in Lviv

Kunst an der Straßenecke

Die Dzyga Art Gallery in der Virmens’ka Street 35 ist nahe dem Rathausplatz und eine sehr übersichtliche Gallerie.
Nur wenige Eingänge vorher befindet sich in der Virmens’ka Street Nr. 30 ein Kunstshop, den man auf keinen Fall verpassen sollte. Etwa 100 Künstler haben sich hier zusammengetan und verkaufen ihre Werke. Der winzige Laden ist mit Schmuck, Klamotten, Büchern, Skulpturen und Skurrilem aller Art vollgestopft und absolut sehenswert.

Ohnehin ist die Virmens’ka Street eine der Interessantesten, wobei gefühlt die halbe Stadt aus alten Häusern besteht. Die Wohnhäuser stammen hier aus dem 16.-19. Jahrhundert und tragen Elemente von Barock, Klassizismus und Renaissance.

Den schönsten Ausblick hat man vom Rathausturm auf dem Rynok-Platz, was praktisch ist, denn den Rathausplatz sollte man ohnehin ganz in Ruhe einmal komplett umgehen und die tollen Häuser und Brunnen anschauen: Die Altstadt von Lwiw ist UNESCO-Weltkulturerbe aufgrund der vielen Gebäude der Renaissance, Barock, Klassizismus und insbesondere des Jugendstils.

Ausblick auf Lviv/Lemberg vom Rathausturm

Ausblick auf Lviv / Lemberg vom Rathausturm

In der Stadt gibt es zig sehenswerte Kirchen und Kathedralen mit unglaublich vielen Einflüssen, das würde hier zu weit führen, die Lviv Buddies bieten aber eine Führung dazu an. Besonders sehenswert ist sicherlich die Boim-Kapelle mitten in der Altstadt aus dem frühen 16. Jahrhundert mit ihren vielen Verzierungen an der Außenseite.

Boim-Kapelle, Lviv

Die Boim-Kapelle mit ihren reichlichen Verzierungen

Neben zig weiteren Museen und Gallerien fand ich das Haus der Wissenschaften auf Tipp von Travelita besonders sehenswert. Es ist ein bisschen Fußmarsch, der sich bei schönem Wetter aber lohnt. Das Haus der Wissenschaften befindet sich in der Lystopadovoho Chynu St, 6.

Haus der Wissenschaften in Lviv

Das Haus der Wissenschaften in Lviv beeindruckt alleine wegen seines Mittelsaales.

Ein Buchflohmarkt findet regelmäßig vor dem königlichen Zeughaus an der Statue von Iwan Fjodrow, dem „ukrainische Guttenberg“ statt.

Gefallen hat mir auch der kleine und sehr authentische Markt neben dem Opernhaus in der Nyzkyi Zamok Street. Es gibt Tücher und Stoff und Taschen, alte Töpferware und Keramiken und: Socken! Herrliche echte Wollsocken mit kitschigen Rosen darauf. Ich habe mir für gerade drei Euro ein Paar geholt – herrlich.

Das Opernhaus, das aus mir schleierhaften Gründen immer noch Lemberger Oper genannt wird, ist berühmt und wunderschön. Mir war es möglich, spontan eine Karte zu bekommen, allerdings für eine Nachmittagsversion, was dann auch bedeutet, alles geht ein wenig lauter und weniger feierlich zu. Wer für den Abend eine Karte haben möchte, reserviert besser vor. Ich habe allerdings die Hilfe einer Bekannten benötigt, weil die Dame am Schalter überhaupt kein Englisch konnte.

Lemberger Oper

Das wunderschöne und in der Ukraine bekannte Lemberger Opernhaus

TTT – TierischeTouriTipps

Hinkommen:

Per Flugzeug geht es für ca. 250 Euro nach Lemberg. Von Berlin gibt es nicht immer Direktflüge, von München kommt man meistens direkt hin. Durch den steigenden Tourismus – und da jetzt auch Blogger über diese coole Stadt berichten ;) – kann man sich aber darauf einstellen, dass es in Kürze weitere und bessere Verbindungen geben wird. Ob man Ryanair unterstützten mag, muss man selbst entscheiden.

Für Schnäppchenjäger geht es auch mit dem Bus, aber Achtung, es soll wohl an der Grenze zu Wartezeiten kommen.

Unterkommen:

Am besten über AirBnB. Das ist nicht nur super günstig, Du hast auch einen Ansprechpartner und bekommst mehr vom Leben in Lwiw mit. Meine Unterkunft ist leider nicht mehr auffindbar, aber schau einfach auf AirBnB. Achte am besten darauf, dass Dein Vermieter auch noch in der Wohnung wohnt, sonst nimmst Du eventuell anderen Leuten den Wohnraum weg, weil hier ein paar Geldhaie Wohnungen mieten und per Airbnb weitervermieten.

Rabatt-Gutschein! Anzeige

Wenn Du bei AirBnB über diesen Link buchst, bekommst Du 25 Euro Rabatt.

Offenlegung: Ich bekomme ebenfalls Rabatt, wenn Du über diesen Link buchst.
Damit unterstützt Du mich bei meiner nächsten Reise.

Auch bei Booking* gibt es mittlerweile mehr Auswahl und auch zu humanen Preisen. Ich rate Dir, länger zu suchen und kein Hotel für 100 Euro zu nehmen, man bekommt, wie oben erwähnt, auch Unterkünfte für 20 Euro die Nacht.

Fortkommen:

Vom Flughafen sehr einfach mit dem Bus direkt ins Zentrum (Lemberger Oper). Auch innerorts sind Busse möglich, ich habe aber alles zu Fuß erledigt, die Altstadt und die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut zu erlaufen.

Taxis sind möglich, nehmen allerdings für Ukrainische Verhältnisse Traumpreise, wenn man diese auf der Straße anhält und offensichtlich Tourist ist. Das kann man in Kauf nehmen oder man bittet seinen Host, per App ein Taxi zu bestellen.

Unternehmen:

  • Auf jeden Fall eine Stadtführung mit Lviv Buddy. Nicht nur erfährst Du in Kürze die Highlights und Sehenswürdigkeiten von Lviv, Du kannst auch Themenführungen machen und abends mit Peter z.B. auf der Bierführung durch die Kneipen ziehen – sehr coole Idee. Lviv Buddy gibt es auch auf Facebook.
  • Das Opernhaus besuchen.
  • Brunchen gehen, sich in der Altstadt treiben lassen und zu jeder Gelegenheit in einem der super stylischen Cafés einen Kaffee genießen.

Wichtig: Unbedingt immer Kleingeld dabei haben. Die meisten Eintritte sind extrem günstig, häufig ist aber Wechselgeld schwierig.

Links: