Ob Spreewald, Niederlausitz, Uckermark, Prignitz oder der Fläming: Als ich neulich einen kleinen Überblick über Brandenburg schrieb, fiel mir auf, wie viel ich schon von diesem wasserreichen Bundesland kenne, wie vielfältig Brandenburg ist und wie viele tolle Ecken es hier gibt. Seit 15 Jahren bin ich viel in Brandenburg unterwegs, mache Urlaub und recherchiere für Artikel und Bücher.
Es wird also dringend Zeit, Euch Brandenburg einmal vorzustellen, inklusive Lieblings-Ausflugstipps, schrägen Sehenswürdigkeiten, schönen Tagesausflügen und Inspirationen für mehr als einen Kurzurlaub, und der ein oder andere Geheimtipp ist sicherlich auch dabei.

Viele Links im Artikel führen zu weitergehenden Artikeln, weitere Artikel werden folgen. Wenn Ihr Fragen zu einzelnen Tipps habt, schreibt mir gerne einen Kommentar. Um den Artikel nicht allzu lang werden zu lassen, habe ich mich hier meist auf wenige Worte und Lieblingsplätze beschränkt.

Transparenzhinweis: Einige der Links sind Partnerlinks. Bei Buchung bekomme ich eine kleine Provision. Ich wurde nicht beauftragt, sondern empfehle Euch diese Dienstleistungen aus Überzeugung. Der Artikel wurde im März 2023 aktualisiert.

1. Brandenburg 1×1

Willkommen in Brandenburg. Zack, und schon habt Ihr das Lied von Rainald Grebe im Kopf, oder? Witzigerweise sind die Menschen hier von diesem Lied ziemlich begeistert, denn es hat das fast vergessene Bundesland, das sich rund um Berlin schmiegt, wieder etwas mehr in den Fokus gerückt.

In Brandenburg leben rund 2,5 Millionen Menschen – das ist weit weniger als in Berlin, das sich genau in der Mitte Brandenburgs positioniert. Die Speckgürtel sind natürlich beliebt, allen voran Potsdam, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow im Süden und Falkensee im Westen, doch nicht nur die lohnen einen Tagesausflug.
Brandenburg ist relativ gut per Zug erschlossen. Wer sein Fahrrad mitnimmt, kann unabhängig vom Auto viele tolle Ausflugsziele erreichen – ich selbst fahre zum Beispiel kein Auto. Aber auch wandernderweise habe ich das Bundesland, in dem ich heute lebe, kennengelernt.

Hier gibt es viel Natur, viel Ruhe, aber auch viele kreative Institutionen, tolle Museen und spannende Lost Places. Bei Brandenburg denke ich an weite Landschaften, Felder, die sanften Hügel der Uckermark, die Märkische Schweiz mit ordentlichen Steigungen und dem süßen Ort Buckow, oder auch das schöne Oderbruch und den einzigen Nationalpark Brandenburgs, das Untere Odertal.

Bei immer mehr Leuten spricht sich herum, dass auch ein Wochenurlaub im Sommer perfekt ist, statt in die Ferne zu reisen, schließlich gibt es hier mit über 3000 Seen viel mehr Wasser als in den meisten anderen Bundesländern und die Ruhe ist absolut entspannend. Gepaart mit einem Ausflug im trubeligen Berlin ist der perfekte Sommerurlaub vorprogrammiert.

In diesem Artikel stelle ich Euch meine schönsten Ausflugsziele und Geheimtipps für Brandenburg vor, denn es gibt nicht nur wunderbare Seen und Landschaften, sondern auch sehr außergewöhnliche Orte und schräge Sehenswürdigkeiten.

Karte von Brandenburg mit Landkreisen und Städten

Karte von Brandenburg mit Landkreisen und Städten

Für den ersten Überblick und damit Ihr Euch orientieren könnt, gibt es hier die Brandenburg-Karte mit allen 14 Gemeinden, den 4 kreisfreien Städten und anderen größeren Orten. Die beiden Flüsse, die die Gesichter Brandenburgs und auch Berlins vorrangig prägen, die Havel und die Spree, sind ebenfalls eingezeichnet.
Und wenn ich mal bessere Karten malen kann, kommen noch einige der angelegten Wasserstraßen hinzu, auch diese haben viele Geschichten hinterlassen. Der Finowkanal zum Beispiel, der Teltow-Kanal und der Oder-Havel-Kanal.

Bitte beachtet bei den folgenden Ausflugtipps, dass Brandenburg extrem unter Fachkräftemangel insbesondere im touristischen Sektor leidet. Kreativität ist angesagt, das bedeutet leider manchmal eben auch spezielle Öffnungszeiten. Bitte checkt vorher die angegebenen Webseiten auf die korrekten Öffnungszeiten. Und unterstützt, wo Ihr könnt. ♥

Wenn ich nun ein bisschen über Brandenburg schwärme, ist mir bewusst, dass ich mich hier als weißer Mensch ohne Migrationshintergrund sehr viel freier bewegen kann. Denn ja, ich habe in Brandenburg natürlich auch rassistische Sprache gehört und bin mir nicht sicher, wie mein Brandenburg-Erlebnis als PoC (Person of Color) wäre.
Ich möchte das hier einfach nicht unerwähnt lassen und würde mich sehr freuen, wenn PoCs mir von ihren Erfahrungen berichten würden.

In den einzelnen Abschnitten verlinke ich auch auf Unterthemen und weitere Artikel zu Brandenburg, klick Dich einfach mal durch. Und wenn Du gerne etwas zum Blättern hast – ich habe mehrere Reiseführer über Berlin und Brandenburg geschrieben:

Reiseführer Berlin-Brandenburg
In mehreren Verlagen habe ich Berlin und Brandenburg Reiseführer geschrieben und viele weitere Orte, Sehenswertes, Ausflugsziele und Tagestouren veröffentlicht: Mikroabenteuer vor der Haustür, Lieblingsorte im Speckgürtel Berlins, tolle Orte JottWeeDee und Fahrradtouren zum einfach drauf losfahren und entdecken.

2. Lieblings-Mikroabenteuer für einen Urlaub in Brandenburg

Bei vielen Menschen ist der erste Reflex „Echt jetzt?“, wenn ich von Sommerurlaub im Land Brandenburg erzähle. Ja, wir haben die Sommerferien bereits vor Corona in Brandenburg verbracht. Auch neulich, als wir wieder mal einen Hausboot-Törn durch Brandenburg auf der Havel gemacht haben, war es super leer – trotz Sommerferien. Auf meine Anmerkung auf Instagram bekam ich Nachrichten, dass die meisten Menschen außerhalb Brandenburgs immer noch nicht wissen, wie toll man hier urlauben kann – und eigentlich ist das auch ganz schön.

Bunbo - Hausboot-Urlaub

Auf dem Wasser sieht man umso mehr, wie unglaublich grün Brandenburg ist und wie wenig bevölkert. Insofern hat Rainald Grebe schon Recht: Hier ist wirklich nix los, und das finden wir hier auch eigentlich janz knorke.

Meine Lieblingstipps für den Sommerurlaub oder auch einfach nur Kurzurlaub in Brandenburg:

Hausboot BunBo im Abendlicht
Mein absoluter Favorit: Ferien auf dem Hausboot. Wir waren schon zigmal unterwegs, immer in Brandenburg, und langweilig wird es nie, im Gegenteil.

Mein Sommermärchen: Hausboot-Urlaub in Brandenburg

Übernachten im alten Waggon
Außergewöhnlich übernachten ist mein Lieblings-Mikroabenteuer, und auch da gibt es in Brandenburg tolle Plätze und einige von ihnen sind noch echte Geheimtipps. Aber psssst.

9 außergewöhnliche Übernachtungen in Brandenburg

VW T3-Bulli auf dem Campingplatz
Vor ein paar Jahren habe auch ich damit angefangen: Vanlife in Brandenburg. Nicht sehr oft, aber regelmäßig, und meine Brandenbulli-Artikel gehören zu meinen Liebsten auf dem Blog. Wer Brandenburg mal kennen lernen will, ist hier richtig:

Einfach mit dem Bulli durch Brandenburg #brandenbulli

Haus direkt am Wasser
Und natürlich sollte man eine Region in Brandenburg unbedingt gesehen haben: den Spreewald. Meine gesammelten Geheimtipps für den Spreewald-Urlaub findet Ihr hier:

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Tipps für den Spreewald-Urlaub

3. Schöne und besondere Orte in Brandenburg

In Brandenburg gibt es unzählige kleine Städtchen, Orte und Dörfer, die einen Tagesausflug lohnen, weil hübsch oder eben… besonders sind. Ich habe viele gesehen und wenige verbloggt, denn ich komme neben Angestellten-Job und der Bücherschreiberei kaum dazu. Deshalb hier in aller Kürze meine Favoriten:

Altes Fachwerkhaus

Eines der vielen wunderschönen alten Häuser im Dorf Glashütte.

  • Einer der garantiert hübschesten Orte ganz Brandenburgs ist die Baruther Glashütte im Fläming. Die alten Fachwerkhäuser wurden von den Eigentümer:innen in Eigenarbeit vollständig restauriert, inklusive Konsum und alter Glasfabrik. Kunstschaffende haben sich angesiedelt, deshalb summt und brummts im Ort vor lauter toller Galerien, Kunsthandwerk und Töpferware – ein richtiger Landleben-Traum ist das Museumsdorf Baruther Glashütte.
Reethaus am Wasser

So ruhig wie hier geht es in Lehde eher selten zu, schon gar nicht in der Hauptsaison.

  • Sehr bekannt, da eben auch extrem sehenswert, ist der kleine Ort Lehde im Spreewald, ein Ortsteil Lübbenaus. Hier, im Herzen des Spreewaldes, geht noch das ganze Leben auf dem Wasser zu, zudem gibt’s hier eines der schönsten Museen ganz Brandenburgs. Mehr darüber findet Ihr in meinem kostenlosen Spreewald-Reiseführer hier auf dem Blog.
Barock-Häuser in Brandenburg

In Brandenburg an der Havel gibt viele schöne alte Wohnhäuser und einige Gebäude aus dem Mittelalter.

  • Brandenburg an der Havel ist für mich – neben dem Spreewald – das Venedig Brandenburgs. Das Wasser ist allgegenwärtig, die gesamte Altstadt wurde aufwendig und super hübsch restauriert und wirkt dennoch ein bisschen wie aus der Zeit gefallen, und es gibt zig wunderbare Cafés am Wasser. Beim Flanieren kann man dann auch „Loriots Möpse“ entdecken – herrlich.
Der kleine Ort Luckau

Das hübsche Örtchen Luckau

  • Das kleine Luckau am Rande des Spreewaldes ist ziemlich unbekannt, dabei war es einst die Hauptstadt der Niederlausitz, Napoleon residierte für einige Tage hier und neben einer hübschen, restaurierten Altstadt mit Barockhäusern und Stadtmauer bietet Luckau gleich mehrere lukullische Genüsse:
    1. Der Ratskeller, ein sehr zu empfehlendes Restaurant im Gewölbekeller auf dem Marktplatz.
    2. Die preisgekrönte Konditorei Klinkmüller mit leckersten kleinen Törtchen und besonderen Weihnachtsstollen.
    3. Die Chocolaterie Edelmond mit bester lokaler Schokolade (ja, es werden lediglich die Kakaobohnen eingekauft, alles andere wird selbst produziert).
Werder Insel

Auf der charmanten kleinen Fischerinsel in Werder stellt sich sofort Urlaubsgefühl ein.

  • Werder Insel ist vor allem durch sein Kirschblütenfest bekannt. Allerdings kann man hier auch wunderbar im Sommer oder Herbst flanieren, das maritime Flair genießen und am besten noch eine Fahrradtour auf dem wunderschönen Panoramaweg Werderobst dranhängen, der in die Weinberge führt, von denen man eine tolle Aussicht auf Werder hat.
Neulietzegöricke

Die Häuser eines der ältesten Kolonistendörfer im Oderbruch wurden farbenfroh restauriert.

  • Das putzige Neulietzegöricke ist ein kleines Dorf im Oderbruch und eines der ältesten Kolonistendörfer der Gegend. Die alten, farbenfrohen kleinen Häuser sind zu einem großen Teil erhalten und lohnen einen ausführlichen Spaziergang, das Kolonistenkaffee lädt im Sommer zu selbstgebackenem Kuchen und natürlich kann rundherum das hübsche Oderbruch und der Oder-Neiße-Radweg entdeckt werden.
Neuruppin Promenade

Die Promenade von Neuruppin lädt zu einem Spaziergang.

  • Neuruppin, die „Fontane-Stadt“, wie sie sich selbst nennt, weil der berühmte Schriftsteller und Journalist Theodor Fontane hier geboren ist, wartet gleich mit mehreren Highlights auf: die riesige Klosterkirche St. Trinitatis, eine hübsche Altstadt, das Geburtshaus Fontanes, eine der schönsten Thermen Brandenburgs und eine herrliche Promenade am See. Da Neuruppin gerne besucht wird, gibt es hier viele tolle Cafés und Restaurants. Fahrt lieber gleich ein ganzes Wochenende her als nur einen Tag.
Holzhaus im Schweizer Stil

Die verschiedenen, aufwendig gestalteten Holzhäuser sind nur eines von mehreren Highlights in Bad Saarow

  • Der Glamour der Gründerzeit weht immer noch in Bad Saarow. Vor rund 100 Jahren entdeckte die Bohème und Kunstszene das kleine Städtchen am „Märkischen Meer“, wie Fontane den Scharmützelsee bezeichnet hatte. Von Berlin aus tingelten viele berühmte Persönlichkeiten wochenends hierher und bauten sich prächtige Villen, von denen viele noch heute erhalten sind. Eine tolle Fahrradtour führt um den See, aber auch zu Fuß kann man gut durch die Stadt schlendern und die schönen Villen anschauen. Auch hier ist ein Spaziergang an der Promenade ein wunderbarer Abschluss, oder es geht doch noch fix in die Saarow-Therme.

Das „Barockwunder Brandenburgs“, Kloster Neuzelle, begeistert mit einer 750jährigen Geschichte, imposanten Innenräumen und einem tollen Barockgarten.

  • Neuzelle ist vor allem durch sein Kloster als „Barockwunder Brandenburgs“ bekannt. Es besteht seit über 750 Jahren und ist eines der wenigen komplett erhaltenen Klosteranlagen Europas. Auch der Klostergarten wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Klosterbrauerei nebenan und deren außergewöhnliche Biere können mit einer spannenden Führung erkundet werden und am besten isst man gleich direkt gegenüber bei „Prinz Albrecht“.
Wünsdorf Zigarettenbunker

Die skurrilen Spitzbunker in der „Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf“.

  • Wünsdorf ist nicht schön, nein, das kann man nicht sagen. Aber es ist der vermutlich skurrilste Ort Brandenburgs, denke ich, siehe Abschnitt Lost Places.
Storchnest auf altem Haus

Fast unzählige Nester befinden sich auf den Dächern im Storchendorf Rühstädt.

  • Mein Besuch in Rühstädt in der Prignitz ist leider Jahre her, aber ich habe ihn in guter Erinnerung. Der wirklich schöne Ort mit dem vielen Fachwerk rühmt sich, DAS Storchendorf Brandenburgs zu sein, und wer zur richtigen Zeit hier ist, kann das gut nachvollziehen.
Jüterbog Rathaus

Das riesige Rathaus in Jüterbog entstammt dem Mittelalter.

  • Jüterbog im Fläming ist eine uralte Garnisonsstadt und wer das erste Mal dort ist, wird von den prächtigen und erstaunlich großen Bauten im Zentrum ganz schön überrascht, z.B. dem großen Rathaus aus dem Mittelalter in schönster Backsteingotik oder der riesigen Hallenkirche St. Nikolai, auf deren Türme Mutige hinaufsteigen können. Stadttore zeugen von der langen Geschichte, eine ehemalige Kirche wurde zur Bibliothek und Theaterstätte und es gibt einige schöne Cafés zu entdecken. Bonus: Die Fläming Skate, eine der coolsten Fahrradstrecken Brandenburgs, führt hier ebenfalls entlang.
Potsdam von oben

Der Engel von St. Nikolai schaut über das Potsdamer Seenland.

  • Und natürlich darf die Landeshauptstadt nicht fehlen: Potsdam! Doch Potsdam ist so umfangreich, da reicht der Platz hier nicht aus und ein Artikel steht. wie so viele, noch aus.

4. Ausflugtipps nach Himmelsrichtung

Ich starte von Berlin aus gesehen im Nordwesten mit dem Havelland und der Prignitz. Anschließend geht es im Uhrzeigersinn über die Uckermark, Märkisch-Oderland, Spreewald-Lausitz, Fläming und Potsdam-Mittelmark weiter.

Es gibt jeweils eine kleine Einführung und dann konkrete Ausflugstipps für den kurzen Besuch oder längeren Urlaub.

Brandenburg Nordwest: Havelland, Elbauenland und Fachwerkhäuser

Die Havel ist eine der wichtigsten Wasseradern Brandenburgs. Sie schlängelt sich einmal von Norden aus Mecklenburg kommend durch den Landkreis Oberhavel, anschließend durch Berlin und biegt dann nach Westen ins Havelland und wieder nach Norden in die Prignitz ab – ein ziemlich verrücktes Ding also.

Sonnenaufgang über der Havel

Die Havel früh am Morgen.

Der Westen und Norden Brandenburgs ist daher geprägt von Elbe und Havel, die sich in der Prignitz vereinen. Brandenburg grenzt hier an Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Das schöne Elb-Auenland, das nach vielen Hochwassern renaturiert wurde, wirkt mit seinen kleinen Fachwerkdörfern wie aus der Zeit gefallen.

Fachwerkhaus Brandenburg

Insbesondere im nördlichen Brandenburg gibt es viele hübsche Dörfer mit Fachwerk.

Der kleine Landkreis Oberhavel glänzt durch das schöne Seenland im Norden – ein herrliches Ausflugsziel. In Himmelpfort nimmt der Weihnachtsmann die Post entgegen, die alte Stadt Fürstenberg kann man auch per Hausboot besuchen und eines meiner Highlights ist die Tonstichlandschaft nördlich von Zehdenick mit einem großartigen Museum.

Sternegucken im Westhavelland
Wer perfekte Bedingungen zum Sternengucken und für die Sternenfotografie sucht, ist im Havelland richtig, denn der Naturpark Westhavelland ist eine der dunkelsten Gegenden Deutschlands und wurde daher zum Sternenpark gekührt
Startrails

Startrails entstehen durch Langzeitaufnahmen.

Fluggeschichte in Stölln erkunden
Kaum zu glauben, dass einst genau hier vor gerade einmal 130 Jahren die ersten kontrollierten Flüge der Menschheit stattfanden. Otto Lilienthals Geschichte wird im Lilienthal-Centrum Stölln ein klein wenig lebendig, ein verrücktes Flugzeug inklusive, das hier mitten auf dem Feld steht und eine schöne Geschichte der DDR-Zeit erzählt.
Ab aufs Wasser Ab aufs Wasser
Die alten und naturbelassenen Teile der Havel sind für mich die allerschönsten Strecken für Kajak- und Hausboot-Touren. Im Hausboot geht es zum Beispiel mit dem Bunbo von Havelberg, das bereits in Sachsen-Anhalt liegt, auf der Havel entlang der Brandenburgischen Grenze bis ins schöne Örtchen Schollene und auf den Hohennauener See. Oder man startet von Lychen über die Seen in der Nähe. Auch das Naturfloß ist eine super schöne Möglichkeit, die Wasserwege zu erkunden, man startet dann von Fürstenberg.
Hausbootfahren in Brandenburg

Mit dem Hausboot in Brandenburg unterwegs – es gibt kaum einen schöneren Urlaub.

Netzfischen in Strodehne Netzfischen in Strodehne
In Strodehne kann man den Fischer Schröder besuchen und mit ihm eine Runde auf dem geschützten Gülper See netzfischen gehen – ein tolles Erlebnis! Am Gülper See gibt es außerdem Beobachtungsstände für Vogelkundler.
Erlebnisfischen im Westhavelland

Erlebnisfischen im Westhavelland

Ins Elb-Auengebiet
In der Prignitz lockt der schöne Ort Lenzen, wo man die renaturierte Elbe besuchen kann, ein Naturschutzprojekt, um auch das Hochwasser in den Griff zu bekommen. Der ehemalige Grenzstreifen ist heute artenreich, das Storchendorf Rühstädt ist außerdem sehr sehenswert. Das ahead Burghotel in Lenzen hat gerade einige Preise abgeräumt und ist eines der ersten komplett veganen Hotels.
Storchendorf Rühstädt

Auf fast jedem Haus in Rühstädt kümmern sich im Frühling die Störche um ihren Nachwuchs.

Das Mittelalter bewundern
Die mittelalterlichen Städte Bad Wilsnack und Wittenberge präsentieren sich mit schönsten Fachwerkhäusern und tollen Unterkünften. In der Alten Ölmühle kann man nicht nur toll Essen gehen, sondern auch im alten Speicherturm tauchen oder klettern gehen. Das Hotel bietet einen tollen Wellnessbereich. Das schöne Kloster Stift zum Heiligengrabe ist ein vollständig erhaltenes Zisterzienserinnenkloster aus dem 13. Jahrhundert. Der Havelberger Dom thront über der Stadt, die zugegebenermaßen gerade schon in Sachsen-Anhalt liegt.
Havelberg

Der Havelberger Dom thront präsent über der schönen, am Wasser gelegenen, aber leider relativ ausgestorbenen Stadt.

Kyritz & Insl Kyritz & Insl
Die Insl, mitten im Untersee gelegen, bereits seit dem 19. Jahrhundert mit Buden und Verkaufsständen bestückt, ist heute in Privatbesitz und beherbergt im alten Backsteingasthof eine der wohl hübschesten Gaststätten in ganz Brandenburg. Ab und an finden hier Festlichkeiten statt, daher besser vorher informieren.
Kraniche in Linum beobachten Kraniche in Linum beobachten
Einer der größten Rastplätze für Kraniche, wenn diese im Herbst nach Süden ziehen ist Linum. Von der Storchenschmiede Linum kann man Führungen zu den Kranichen machen. Aber: Ein sehr gutes Objektiv bzw. Fernglas ist erforderlich. Um die Tiere nicht zu stören, bleibt man doch recht weit weg. Vor allem kann man sie gut am Himmel beobachten.
Kraniche

Kraniche, die Vögel des Glücks, sind an ihren Rufen gut erkennbar.

Wellness Wellness
Wer Wellness liebt, ist in der Fontane-Therme in Neuruppin genau richtig, hier sauniert man mit Blick auf den See. An der Seepromenade 20, 16816 Neuruppin. Sowieso ist Neuruppin richtig hübsch und einen Ausflug absolut wert.
Wandern Wandern
Einmal rund um den Stechlinsee gibt es einen schönen, 14 km langen Wanderweg. Der Stechlinsee gilt vielen durch seine tolle Wasserqualität als einer der schönsten Seen überhaupt.
Ziegeleipark Mildenberg
Der Ziegeleipark Mildenberg ist ein ehemaliges Ziegeleigelände, das heute zu einem riesigen und großartigen Museumkomplex umgebaut wurde. Wer Zeit mitbringt, kann auch die schöne Tonstichlandschaft mit der Kleinbahn besuchen – eine tolle Tour. Anschaulich und zwischen alten Mauern, Brennöfen und alten Ziegelmaschinen erfährt man alles über das Brennen von Ziegeln und den Bau-Boom in Berlin um die vorletzte Jahrhundertwende. Über 600 Millionen Ziegel wurden hier jährlich gebrannt. Das Mitmach-Museum ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen sehr empfehlenswert.
Ziegeleipark Mildenberg

Mehrere alte Brenn-Öfen stehen auf dem großen Gelände des Mitmach-Museums Ziegeleipark Mildenberg

Kamele streicheln Kamele streicheln
Auf dem Fleckschnupphof Nassenheide kann man an Trampeltieren schnuppern und sogar ausreiten – absolut tiefenentspannend und empfehlenswert! Am Dorfanger 12, 16775 Löwenberger Land OT Nassenheide
Kamelreiten

Kamele in Nassenheide

Fahrradtouren
Auf dem Elberadweg lässt es sich perfekt Fahrrad fahren und dabei in den Elb-Auen Wildpferde und Fischadler beobachten.

Der Stechlinseeradweg führt vom Bahnhof Gransee über den Stechlinsee nach Fürstenberg auf der ehemaligen Trasse der Stechlinseebahn, 40 km.

Von Oranienburg führt der Havelradweg nach Zehdenick, von dort durch die schöne Tonstichlandschaft nach Mildenberg und zur Mühle Tornow.

Essen & Trinken
Die Alte Ölmühle hat u.a. ein tolles Brauhaus mit Biergarten, Bad-Wilsnacker-Str. 52, 19322 Wittenberge

Der Alte Hof am Elbdeich bietet sehr gute, saisonale Küche. Am Elbdeich 25, 19309 Unbesandten

Im Gasthaus Alter Hafen in Mildenberg, direkt neben dem Ziegeleipark, gibt es hervorragende, auch vegane Küche. Ziegelei 11, 16792 Zehdenick.

In der Mühle Tornow sitzt man im idyllischen Garten des restaurierten historischen Gebäudes. Neue Str. 1, 16798 Fürstenberg/Havel

Camping Camping

Naturcampingplatz Rehberge. Lychener Str. 8, 17279 Lychen

Wurlsee Camping. Strelitzer Str. 5b, 17279 Lychen

Wilde Heimat. Hier kann man auch tolle Übernachtungs-Flöße mieten! Zehdenicker Straße 34 d, 16798 Wasserstadt Fürstenberg / Havel

Naturcamping Ellenbogensee nahe Fürstenberg

Campingplatz Seeblick am Hohennauener See im Havelland

Campingplatz Am Schönfelder See nahe Kamern. Schon in Sachsen-Anhalt im Winkel zwischen Havel und Elbe.

Übernachten
Oben erwähnte ich es schon: Das ahead Burghotel in Lenzen hat ein ganz neues Konzept (vegan!) und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Burgstraße 3, 19309 Lenzen (Elbe)

Im Schloss Rühstädt übernachtet man wie eine Prinzessin! Am Schloss 3, 19322 Rühstädt

Die Alte Ölmühle in Wittenberge ist großartig restauriert und bietet Freizeitaktivitäten und einen Wellnessbereich. Bad Wilsnacker Str. 52, 19322 Wittenberge

Die traumhaften Ferienwohnungen in Himmelpfort liegen direkt am See. Klosterstraße 12b, 16798 Himmelpfort

Das alte Rittergut Gut Boltenhof bietet traumhafte Zimmer und Ferienwohnungen nahe Fürstenberg. Lindenallee 14, 16798 Boltenhof

Stellplätze fürs Wohnmobil Stellplätze fürs Wohnmobil
Für wenige Euro gibt es super nette Stellplätze neben dem Gasthaus Alter Hafen in Mildenberg.
Lesetipps
Hausboot BunBo im Abendlicht

Mein Sommermärchen: Hausboot-Urlaub in Brandenburg auf dem BunBo

Das Schönste in jedem Sommer: Familienurlaub auf dem Hausboot. Das geht besonders gut in Brandenburg mit seinen unzähligen Seen und uralten, wilden Flüssen.

62 comments
Floß auf dem Wasser

Schöner Schlafen: Auf einem Floß in Brandenburg

Heute ist ommm-Tag. Übers Wochenende auf einem rudimentären Floß auf Brandenburgs Seen – ein Trip in den absoluten Entspannungsmodus und darüber, was man im Leben eigentlich wirklich braucht.

28 comments
Storchnest auf altem Haus

Burgfrollein auf Storchenjagd: Unterwegs in Brandenburgs Bullerbü

Im Storchendorf Rühstädt, einem winzigen Dorf in der Prignitz Brandenburgs, findet sich auf fast jedem Dach ein Storchenpaar. Ein Besuch in Brandenburgs Bullerbü.

10 comments
Erlebnisfischen im Westhavelland

Netzfischen im Elb-Havel-Winkel: Mit dem Fischer auf dem Gülper See

Der Elb-Havel-Winkel ist dort, wo Elbe und Havel ein kleines, überschaubares Dreieck bilden, bevor sie sich vereinen. Auf dem naturgeschützten Vogelparadies des Gülper Sees war ich mit dem Fischer Schröder netzfischen.

10 comments
Auf dem Deich

Das Elbtalauenland in Brandenburg

Wilde Pferde, Elbtalaue, über allem kreist der Seeadler: So eine Bilderbuchlandschaft findet man in der Prignitz in Brandenburg in Lenzen an der Elbe.

6 comments

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Brandenburg Nordost: Seen, sanfte Hügel und die Oder

Weiter geht’s nun nach Osten, durch Weizen- und Mohnfelder mehrerer ökologischer Landwirtschaftsbetriebe, kleine Dörfer und gepflasterte Straßen, dabei liegen immer wieder Seen am Wegesrand: Es geht in die schöne und sanft hügelige Uckermark, den Naturpark Uckermärkische Seen, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und in den Barnim. Ganz im Osten markiert die Oder die Grenze zu Polen und schlängelt sich in mehreren spannenden Abschnitten gen Ostsee. Hier liegt auch der einzige Nationalpark Brandenburgs, das Untere Odertal, das mit flora- und faunareichen Feuchtgebieten lockt, durch die man herrlich Wandern, Fahrradfahren oder Kajaken kann.

Blümchen-Overdose in der Uckermark.

Gen Süden liegt nun der Barnim und das schöne Oderbruch. Der Name des Oderbruchs entstammt nicht, wie man meinen könnte, der „gebrochenen Oder“ – das würde sogar den tatsächlichen Gegebenheiten des Binnendeltas entsprechen. Hier teilt sich die Oder in mehrere Arme auf und das ca. 60 Kilometer lange und etwa 20 km breite Gebiet wurde häufig überschwemmt, bis man ein Regulierungskonzept von Abwasserwiesen und Deichen entwickelte. Doch der Name Oderbruch bedeutet eher „Sumpf“ oder „Moor“.

Am Oderdeich

Sonnenuntergang am Oderdeich im Oderbruch.

Schon gewusst?

Wenn Du im Berlin-Brandenburger-Raum gefragt wirst, was ein Name bedeutet, liegst Du mit „Sumpf“ oder „Moor“ häufig richtig.

„Berlin“ leitet sich – höchstwahrscheinlich – vom slawischen Begriff berlo für „Sumpf“, „Feuchte Wiesen“ ab. Der Begriff „Lausitz“ entstammt dem Sorbischen łuža, bzw. auch dem Niedersorbischen Łužyca und Polnischen Łużyceetwa für „sumpfige, feuchte Wiesen“. Ja selbst der Begriff „Brandenburg“ könnte vom Slawischen branyj für „sumpfig“ oder dem Infogermanischen brendth für „quellen“ abgeleitet sein, was eben auch wieder mit Wasser zu tun hat – sicher ist das allerdings nicht. Der besagte Oderbruch ist jedenfalls abgeleitet aus dem mittelhochdeutschen Begriff bruoch, was „Sumpf“ oder „Moor“ bedeutet.
Ja, wir sind hier eben richtige Moorenten.

Nun folgt, östlich von Berlin, das hügelige Gebiet mit dem malerischen Namen Märkische Schweiz. Für Alpbewohner:innen sicher eher lächerlich, bestaunen wir Plattlandmenschen die kleine hübsche „Berglandschaft“ und üben hier auch schon mal für die nächste Fernwanderung.

Hofläden
Nicht vergessen, in einem der vielen kleinen, tollen Hofläden einzukaufen!
Lieblingsseen Lieblingsseen

Im Barnim eindeutig der Liepnitzsee mit seiner unglaublichen Farbe und der Insel mittendrin.

Die Seenlandschaft von Oberuckersee und Unteruckersee liegt Richtung Prenzlau und lohnt sich zu erkunden.

Der Grimnitzsee liegt nicht nur mitten im schönen Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin mit dem Grumsiner Forst ganz in der Nähe, sondern bietet auch einen tollen Fahrradweg einmal drumrum.

Der Parsteiner See ist eines der größten Gewässer Brandenburgs südlich von Angermünde und strotzt mit toller Wasserqualität.

Liepnitzsee, Brandenburg

Der Liepnitzsee – aufgrund seiner Abgeschiedenheit und der tollen Farbe immer noch einer meiner Lieblingsseen.

Wandern Wandern
Rund um den Schermützelsee in der Märkischen Schweiz gibt es einen knapp 8 km langen Wanderweg. anschließend noch vom Strandbad in den klaren Badesee springen. Ohnehin gibt es viele Wanderwege in der Märkischen Schweiz. Mir hat der Natura Trail sehr gefallen.

Sowohl im Oderbruch wie im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gibt es diverse Wanderwege, schaut mal auf Komoot oder bei den Tourismus-Webseiten. Ganz besonders schön ist es da übrigens auch im Winter bei tiefster Kälte, wenn sonst keine Sau unterwegs ist.

Der Buchenwald Grumsin ist einer der wenigen Buchen-Urwälder Deutschlands und UNESCO-Welterbestätte. Auf verschiedenen Wanderwegen kann man tief in den alten Wald eintauchen

Roadtrip, Baby Roadtrip, Baby
Die Uckermark eignet sich für mich perfekt für einen Roadtrip mit dem Bulli, denn es gibt viele tolle Alleen, schöne Landstraßen, kleine Dörfer und viele Campingplätze an den unzähligen Seen.
VW T3-Bulli auf dem Campingplatz

Im Bulli durch Brandenburg.

Blumberger Mühle Blumberger Mühle
Auf keinen Fall verpassen: die Blumberger Mühle bei Angermünde! Sie ist eine kleine Natur-Oase mit Lehrgarten und Ausstellungen und gehört dem NABU. Einfach mal eine Runde durchs Gelände gehen oder eine Führung mitmachen, auch für Kinder sehr empfehlenswert! Auch ein Restaurant gibt es vor Ort. Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde
Blumberger-Muehle

Das NABU-Zentrum Blumberger Mühle bietet ein Bio-Restaurant, Ausstellungen und einen großen Rundgang durchs Gelände, auf dem man viel entdecken kann. Ein wunderschönes Gelände!

Fahrradtouren

Von Templin zum Grimnitzsee auf der Tour Brandenburg (30 km) – oder eben umgekehrt.

Von Biesenthal zum Liepnitzsee und zurück. Hier kann man auch gleich noch eine Pause im schönen Strandbad Wukensee machen.

Von Berlin führt der Berlin-Usedom-Radweg am schönen Bernau vorbei, ein sehenswertes Städtchen mit erhaltener Stadtmauer. 29 km sind es bis Bernau, dann kann man auch gleich weiter zum Liepnitzsee fahren.

Nationalpark Unteres Odertal
Die Wildnis des schönen Auengebietes vom kleinen Nationalpark Unteres Odertal erkundet man am besten mit dem Kanu. Aber auch Wandern oder Fahrradfahren auf dem Oder-Neiße-Radweg ist hier möglich.
Kanufahren im Nationalpark Unteres Odertal

Das Auengebiet des Nationalparks Unteres Odertal erkundet man am besten mit dem Kanu.

Wellness Wellness
In Templin lockt die schöne NaturTherme mit einem tollen Sauna-Bereich zu einem Wellness-Tag. Dargersdorfer Str. 121, 17268 Templin
Gerswalde
Extrem beliebt bei den Berliner:innen und daher wochenends häufig recht voll ist der ehemalige Schlosspark Gerswalde, in dem heute im Großen Garten gemeinschaftlich gegärtnert und Lesungen gehalten werden und das Japanische Café zum Löwen und die Fischräucherei Glut & Späne Hipster aus der Hauptstadt zu Matcha-Käsekuchen und Forelle anlockt. Nicht verpassen: Die Überreste der mittelalterlichen Wasserburg!
Theater am Rand
Im Oderbruch liegt das Theater am Rand im hübschen Dorf Zollbrücke. Das Theater wurde 1998 von Thomas Rühmann und dem Musiker Tobias Morgenstern gegründet und findet heute in einem großartigen, aus Naturmaterialien selbstgezimmerten Bau statt. Unbedingt sehenswert! Nebenan gibts das tolle Restaurant Randwirtschaft, siehe „Essen & Trinken“. Zollbrücke 16, 16259 Oderaue
Theater am Rand

Das Theater am Rand ist ein kleines architektonisches Kunstwerk

Kloster Chorin
Das Kloster Chorin ist ein wunderschönes, ehemaliges Zisterzienserkloster in der Schorfheide, erbaut in früher Backsteingotik und durch Schinkel im 19. Jahrhundert restauriert. Auf dem Parkplatz darf man mit dem Wohnmobil übrigens auch gegen geringe Gebühr übernachten.
Kloster Chorin

Das alte Zisterzienserkloster Chorin wurde im 19. Jahrhundert von Schinkel wieder aufgebaut.

Schiffshebewerk Niederfinow
Das beeindruckende Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch aktive Schiffshebewerk Deutschlands von 1934. Unbedingt sehenswert!
Essen & Trinken
Neben dem Theater am Rand (s.o.) im Oderbruch liegt das dort vom Ökodorf betriebene Restaurant Randwirtschaft mit toller Bio-Küche. Zollbrücke 16, Oderaue.

Tolle Küche gibt’s im Grambauers Kalit in Angermünde, am liebsten im süßen Garten. Am Angermünder Marktplatz, Hoher Steinweg 25

Camping Camping
(Siehe auch die Campingplätze in Lychen und um Fürstenberg im vorherigen Abschnitt!)

Camping Oberuckersee, Lindenallee 2, 17291 Oberuckersee, OT (Ortsteil) Warnitz

Naturcampingplatz Pehlitzwerder am Parsteiner See. 16230 Chorin

Stellplatzalternative: Landvergnügen 

Durch Corona muss auf vielen Campingplätzen vorher reserviert werden. Insbesondere in den Sommerferien sind viele Plätze weit im voraus ausgebucht. Eine tolle Alternative zu Campingplätzen bietet Landvergnügen: Hier kauft Ihr eine Plakette und bekommt bei registrierten Bauern und Höfen einen Stellplatz – gegen einen Einkauf im Hofladen. Ein tolles Konzept! Aber Achtung: Auf jeden Fall im Frühling/Frühsommer kaufen, ab Sommer sind die Plaketten meist ausverkauft!

Übernachten
Ganz großartig im Baumhaus auf Gut Gollin – herrlich!

Einst Stammsitz der von Arnims, heute beliebtes Klassenfahrtenziel und auch die Doppelzimmer sind sehr bezahlbar: das stattliche Schloss Boitzenburg. Templiner Str. 13, 17268 Boitzenburger Land

Das schöne Gut Wolletz liegt direkt am Wolletzsee bei Angermünde. Zur Kastanienallee 13b, 16278 Angermünde

Der Re:Hof Rutenberg bietet stylische Ferienhäuschen und Wohnungen auf einem umgebauten Bauernhof. Dorfstraße 23, 17279 Lychen OT Rutenberg

Das blaue Pferd ist ein Künstlerhof in Zehdenick und bietet schöne, einfache Zimmer.

Architektonisches Wunderwerk: Das Schwarze Haus steht in Pinnow bei Gerswalde. Pinnow 26A, 17268 Gerswalde

Im Verladeturm kann man eine Ferienwohnung mieten oder noch besser in den schick gestalteten Bahnwaggons direkt an der Oder übernachten. Kulturhafen Groß Neuendorf, Hafenstr. 1A, 15324 Groß Neuendorf

Baumhaus Gut Gollin, Brandenburg

Auf dem Gut Gollin kann man im Baumhaus übernachten.

Co-Working
Co-Working-Spaces nehmen in Brandenburg zu. Der brandneue Co-Working-Space Oderbruch befindet sich in der renovierten Alten Schule Letschin, auch eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es.

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Brandenburg Südost: Spree, Neiße, Oder, Dahme und das Lausitzer Seenland

Im Südosten Brandenburgs kann man schnell mal nach Polen rübermachen und spannende Orte besuchen wie z.B. Küstrin, Frankfurt an der Oder, Eisenhüttenstadt, Neuzelle mit dem gleichnamigen herrlichen Kloster Neuzelle, die geteilte Stadt Guben/Gubin, die früher einmal die berühmteste Hutmacherstadt Europas war oder das Städtchen Forst mit dem Ostdeutschen Rosengarten und spannenden alten Textilfabriken, Lost Places und Fabrikantenvillen aus dem 19. Jahrhundert. Und natürlich befindet sich hier der berühmte Spreewald, bekanntes und immer noch mystisches Spree-Auenland und Biosphärenreservat und eines der beliebtesten Kajak-Reviere Deutschlands. Trotz Tourismus hat der Spreewald sich in vielen Teilen immer noch seinen – teils etwas spöden – Charme bewahrt und man sollte ihn definitiv kennen gelernt haben.

Hängematte auf Hausboot

Liebster Platz auf unserem Hausboot-Trip durch Brandenburg: die Hängematte.

Die Region ist geprägt von der Spree und der Oder und den Nebenflüssen Dahme und Neiße. Das schöne Dahme-Seenland liegt nahe Berlin südlich von Königs-Wusterhausen. Zum Kajaken und Hausboot-Fahren eignet es sich wunderbar und hätte ich einen Sack voller Gold, würde ich mir da wohl ein schönes Wassergrundstück kaufen, so schön finde ich es da, aber ich stehe eben auch auf Wasserstädtchen.

Noch weiter südlich wird es seltsam, denn wir stoßen ins „Neuland“ vor. Die Niederlausitz ist ein spannendes Flecken Erde, denn hier liegt das zweitgrößte Tagebaugebiet Deutschlands. Ehemals, muss man sagen, denn die meisten Gebiete sind längst stillgelegt, renaturiert und locken nun die ersten Besucher:innen an, denn hier entsteht derzeit das größte zusammenhängende Seengebiet Deutschlands.

Schwimmendes Haus auf dem Partwitzer See

Schwimmendes Haus auf dem Partwitzer See

Bergbaufolgelandschaft Grünhaus.

Bergbaufolgelandschaft Grünhaus

Wer um die Geheimtipps weiß, findet hier gemütliche, neue Campingplätze, wunderschöne Badestellen, hervorragend ausgebaute Radwege, wundervolle Ferienhäuser, die auf dem Wasser schwimmen und vieles mehr – perfekt geeignet für einen Roadtrip im Bulli.

Hausboot fahren & Kajaken Hausboot fahren & Kajaken
Ganz grandios ist die alte Dahme, ein mittlerweile nicht mehr schiffbarer und recht wild belassener Fluss. Wer mit dem Hausboot und motorisiert unterwegs ist, startet in Königs-Wusterhausen, wer kajaken will, startet von Märkisch-Buchholz und fährt mit einem Abstecher über den Langen See und Wolziger See über den Dolgensee und Krüpelsee. Und natürlich kann man im Spreewald besonders gut Kajaken oder eine Kahntour machen (für Faule; ich mache es jedes Mal, wenn ich dort bin).
Stand up Paddling im Spreewald

Und auch Stand-up-Paddeln kann man im Spreewald mittlerweile. Foto: Teilzeitreisender

Urlaub im Spreewald Urlaub im Spreewald
Wasserwandern ist auch vom Spreewald möglich. Dass ich ein Fan des Spreewaldes bin, bezeugen nicht nur meine zwei Bücher, die ich über ihn geschrieben habe, sondern auch diverse Artikel hier auf dem Blog. Wer sich mal im Spreewald umsehen möchte, nutzt am besten meinen Überblicksartikel zu Sehenswürdigkeiten und Tipps für Euren Spreewald-Urlaub, hier habe ich meine ganzen Lieblingsorte und Geheimtipps aufgeschrieben.

Reiseführer Spreewald

Mehr über die Kultur und Sehenswürdigkeiten des Spreewaldes, über wunderbare Sagen, tolle Orte und die Geschichte der Niedersorben habe ich im Buch Lieblingsplätze Spreewald niedergeschrieben. Lieblings-Cafés, Restaurants & Hotels, witzige Begegnungen, schönste Momente – natürlich gespickt mit vielen Fotos.

Jetzt für 17 Euro bei Amazon kaufen* oder einfach bei mir per Email bestellen.
amazon-link

Museen im Spreewald
Im Spreewald befinden sich gleich zwei meiner Lieblingsmuseen: Das Freilandmuseum Lehde, mit originalen Bauerngehöften, in denen man das niedersorbische Leben vor 100 Jahren kennen lernen kann, sowie das Freilichtmuseum Stari lud – Das alte Volk in Dissen-Striesow, in dem es um das Leben im slawischen Mittelalter geht.
Wassermühle in Raddusch

Auch viele alte Mühlen gibt es im Spreewald. Hier: Die Buschmühle in Raddusch.

Fahrradtouren
Eine tolle Strecke im Spreewald führt von Lübben an den Fischteichen entlang bis nach Schlepzig, wo man Kahnfahrten in den Unterspreewald machen und bei den Spreewood-Distillers Roggen-Whisky verkosten kann

Ganz hervorragend kann man im Lausitzer Seenland Fahrrad fahren, denn die „neuen Seen“ sind mit ebenso neuen Fahrradwegen bestückt. Siehe auch meinen Buchtipp 52 Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald.

Rund um den Scharmützelsee ab Bad Saarow (s. weiter unten) gibt es einen herrlichen, abwechslungsreichen Fahrradweg.

Fahrrad am See bei Sonnenschein

Rund um den Scharmützelsee kann man eine hübsche kurzweilige Fahrradtour unternehmen.

Wandern Wandern
Wunderbar wandern kann man im Schlaubetal. Man startet in Müllrose und wandert entlang der Schlaube bis zum Wirchensee – oder umgekehrt. Es heißt, das Schlaubetal sei eines der letzten Wildnisgebiete Deutschlands.

Im alten Schlosspark des verlassenen Schlosses Altdöbern kann man schön spazieren gehen und anschließend die Flutung des Altdöberner Sees anschauen. Übrigens besonders im Winter sehr schön.

Lieblingswanderung im Spreewald ist die Wanderung vom Schloss Lübbenau zur Wotschofska.

Roadtrip Roadtrip
Auch durch die Niederlausitz haben wir eine Tour mit dem Brandenbulli unternommen, viele tolle Camping- und Stellplätze inklusive.
Schloss Fürstlich-Drehna
Das fürstliche Wasserschloss ist für mich eines der schönsten Brandenburgs. Als Abstecher vom Spreewald empfehlenswert. Achtung: Es gibt im Hotel kein WLAN!
Wasserschloss Fürstlich Drehna

Wasserschloss Fürstlich Drehna

Lieberoser Heide
Die Lieberoser Heide, ein ehemaliger Truppenübungsplatz, ist die größte Wüste Deutschlands und heute Teil der Stiftung Naturlandschaft. Die Region soll eines von mehreren Wildnisgebieten Brandenburgs werden.
Forsthaus Prösa
Auch das Heidegebiet Forsthaus Prösa ist noch ein echter Geheimtipp, leider auch schlecht ausgeschildert und mit Öffentlichen sehr schwierig zu erreichen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, startet die Wanderung am besten von Friedersdorf, siehe Karte. Ein Forsthaus gibt es hier übrigens nicht mehr.
Scharmützelsee und Bad Saarow Scharmützelsee und Bad Saarow
Das Städtchen Bad Saarow hat eine lange Tourismusgeschichte und das nicht umsonst: Schon Fontane nannte den Scharmützelsee das „Märkische Meer. Hier gibt es viele tolle Restaurants am Wasser und noch heute tummeln sich viele Prominente und Künstler in der Gegend. Man kann Schiffstouren unternehmen, am Marina-Park spazieren, viele alte Villen bewundern, in die Saarow-Therme gehen, eine Kaffeerösterei besuchen, in den Rauener Bergen wandern gehen oder eine Fahrradtour rund um den Scharmützelsee machen.
Kloster Neuzelle
Das Barockwunder Brandenburgs ist eine der wenigen vollständig erhaltenen Klosteranlagen Europas. Das ehemalige Zisterzienserkloster hat einen traumhaften Garten und bietet viele tolle Veranstaltungen.
Cottbus
Cottbus ist mindestens eine Tagesreise wert und liegt außerdem in praktischer Entfernung zum Spreewald. Unbedingt die Stadtmauer und das Apothekenmuseum anschauen. Der Branitzer Park und Schloss ist ebenso sehenswert, schön auch die Mini-Altstadt mit den restaurierten Häusern und den uralten Gerber-Häusern nebenan. Tipp: Regelmäßig finden Stadtführungen gegen wenige Euro statt, Tickets und Treffpunkt an der Touristeninformation. Tipp: Geschichten über Cottbus gibt es in meinem Buch Lieblingsplätze Spreewald.
Wellness Wellness
Neben der oben erwähnten Saarow-Therme gibt es im Spreewald zwei Thermen: Die Spreewald-Therme ist eher für Erwachsene, hier geht es ruhig zu und man lässt sich u.a. im Solebad treiben – herrlich. Im Spaßbad Spreewelten geht es eher laut zu, dafür schwimmt man mit Pinguinen – die natürlich hinter Glas vom Besucherstrom getrennt sind und denen es nach meiner Einschätzung dort wirklich gut geht. Und psssst – was kaum jemand weiß: In den Spreewelten gibts einen der schönsten Saunabereiche überhaupt!
Tropical Islands Tropical Islands
Das Tropical Islands, ehemals Luftschiffhalle, heute Badeparadies mit leichtem „True Man Show“-Feeling hat mich weit mehr begeistert, als ich gedacht hätte. Tipp: Lieber eine Unterkunft auf dem Außengelände nehmen, da gibt’s Ruhe und tolle Mobile Homes.
Lagune im Tropical Islands von oben.

Tropical Islands – das skurrile Urlaubserlebnis in Brandenburg. Mir hat’s tatsächlich gefallen.

Das Lausitzer Seenland Das Lausitzer Seenland
Das spannende Lausitzer Seenland ganz im Südosten Brandenburgs ist nicht nur einen Tagesausflug wert: Im ehemaligen Tagebaugebiet werden heute die Seen geflutet und es entsteht das größte miteinander verbundene Seenland Deutschlands. Manche sind schon zum Baden freigegeben, andere Seen hübsch anzuschauen. Es locken Lost Places, unendliche Fahrradwege, traumhafte Badestrände und man kann sogar einen aktiven Tagebau besichtigen und die größte Maschine der Welt besteigen, die Abraumförderbrücke F60.
Einige der alten Tagebauen sind heute Naturschutzgebiete und können alleine oder auf Rangertouren erkundet werden, zum Beispiel das Naturschutzgebiet Grünhaus oder Wanninchen. Alle Tipps dazu gibt es in meinem Artikel über unseren Roadtrip mit dem Brandenbulli durch die Niederlausitz. Übrigens: Die Lausitz ist zum Urlauben immer noch ein Geheimtipp!
Partwitzer See

Das „neue“ Lausitzer Seenland besteht aus vielen großen und kleinen Seen, alle entstanden durch den Tagebau und künftig durch Kanäle miteinander verbunden.

Braunkohletagebau Welzow

Krasser Gegensatz: Der aktive Tagebau in Welzow, den man besichtigen kann.

Abraumförderbrücke F60 Niederlausitz

Wer genau hinschaut, sieht auf dem oberen Foto eine ähnliche Förderbrücke in Aktion. Die „F60“ auf diesem Bild ist stillgelegt, beeindruckende 75 Meter hoch und man kann sie besteigen.

Übernachten
In Bad Saarow gibt es viele tolle Unterkünfte, zum Beispiel das stylische Velotel* oder gemütliche Ferienhäuser am See im Schlosspark*.

Im Lausitzer Seenland gibt es immer mehr schwimmende Häuser (grandios!), am besten Mal in meinen Artikel über die Niederlausitz schauen.

Übernachtungstipps für den Spreewald gibt es in meinem Spreewald-Artikel. Lieblingstipp: Das Hotel Strandhaus, großartig gelegen mit schönem Wellness-Bereich.

Camping Camping
Der Campingplatz im Süden des Gräbendorfer Sees besitzt zwar keinen Strand, dafür ein sehr schnuckeliges Strandcafé und viel Ruhe, weil nur 40 Plätze vorhanden sind.

Der Campingplatz Schervenzsee liegt am nördlichen Ende des gleichnamigen Sees im Schlaubetal.

Stellplätze fürs Wohnmobil Stellplätze fürs Wohnmobil
Insbesondere im Lausitzer Seenland gibt es viele Stell- und Campingplätze. Online sind sie häufig noch nicht zu finden. Mein Tipp: Rund um den Partwitzer See ist es wunderschön.
Lesetipps
Ausflüge Brandenburg - 52 Eskapaden Dumont Verlag
Da das südliche Brandenburg mit der Niederlausitz, dem Spreewald und Fläming so irre abwechslungsreich ist, gibt es von mir ein Buch über diese Region: In den 52 Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald verrate ich meine Lieblingstouren, mit GPS-Tracks zum Download.

Jetzt für 16,95 Euro bei Amazon kaufen.*
amazon-link

 

Weitere Lesetipps im Blog:

 

Mit dem Bulli durch die Lausitz.

Mit dem Brandenbulli durch die Niederlausitz: Am Drehpunkt

Mit dem Bulli durch die Niederlausitz in Brandenburg: Zwischen Tagebau, neuen Naturlandschaften und dem Lausitzer Seenland, wo sich alles darum dreht, ob die Region den Strukturwandel schaffen wird.

17 comments
Spreewald-Haus mit Reetdach

Urlaub im Spreewald: Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele & Lieblings-Tipps

Nach zwei Büchern über den Spreewald wird es Zeit für einen Online-Guide mit geballten Lieblingstipps und Empfehlungen.

17 comments
Ortsschild Guben-Gubin

Die geteilte Stadt: Guben an der Neiße {Naturlandschaften im Odergebiet}

Nach 1945 fiel der jenseits der Neiße gelegene Teil Gubens an Polen. Die geteilte Stadt kann man hervorragend per Fahrrad erkunden oder sich Kajaks ausleihen und auf der recht wild belassenen Neiße paddeln gehen.

12 comments
Hotel am Wasser

Schöner schlafen im Spreewald: Das Wellness Boutique Hotel Strandhaus in Lübben

Ein Wellnesshotel im Spreewald, märchenhafte Wälder, glucksende Wasserkanäle und ein Ruhewürfel direkt an der Spree zum Entspannen nach der Glühweinkahnfahrt, dem Winterspaziergang und der Sauna: Der Spreewald von der allerfeinsten Seite.

5 comments
Lagune im Tropical Islands von oben.

Tropical Islands: Ein bisschen Südsee in Brandenburg

Der rot-weiße Heißluftballon schwebt über dem Grün des Dschungels, die Insassen winken mir zu. Ich winke zurück und denke: Gleich öffnet sich wie bei James Bond ein stahlgraues Tor in der riesigen Hallenwand und der Ballon schwebt ins Weltall.

3 comments

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Brandenburg Südwest: Die Havel und der liebliche Fläming

Teltow mit einer süßen Altstadt, Stahnsdorf, Kleinmachnow und Ludwigsfelde haben einiges zu bieten und gehören unmittelbar zum Einzugsgebiet von Berlin. Als Wohngegenden sind sie mittlerweile heiß begehrt, obwohl hier nicht gerade der Bär steppt.

Noch teurer wird es in Potsdam, das natürlich einen eigenen Artikel verdient hat und eigentlich auch dafür viel zu umfangreich ist. Potsdam ist kulturell reich und reich an Wasser, was will man mehr.

Weiter geht es durch das schöne Havelgebiet bis nach Brandenburg an der Havel, eine zuckersüße Wasserstadt, von der wir häufig unsere Hausboottouren starten und in der Loriots Möpse Ehrenplätze haben.

Brandenburg an der Havel

Durch die schöne Wasserstadt Brandenburg an der Havel kann man kajaken, suppen oder Hausboot fahren.

Südlich des Havelgebietes zieht sich der Fläming, ein eiszeitlich gebildeter Höhenzug (wovon man nicht sehr viel merkt), von Südosten bis weit in den Westen und Süden hinein. Die Region ist wenig wasserreich, besitzt dafür umso mehr Schlösser und Burgen und vor allem viele kreative Initiativen. Das Künstlerdorf Glashütte und die Bunker- und Wücherstadt Wünsdorf sind nur zwei von vielen Beispielen. Backsteinbauten, alte Höfe, Apfelbaum-Landstraßen, Naturwiesen und einige der coolsten Lost Places – das ist für mich der Fläming.

Südwestkirchhof Stahnsdorf Südwestkirchhof Stahnsdorf
Er ist immer noch der zehntgrößte Friedhof weltweit und hat mittlerweile Bekanntheitsgrad durch mehrere Auftritte in der Serie „Dark“ errungen: der Südwestkirchhof Stahnsdorf. Viele alte Gräber und ein weites Gelände lädt zum Spazieren gehen ein. Am besten im schönen Herbst.
Südwestkirchhof Stahnsdorf

Die schöne Kirche des Südwestkirchhof Stahnsdorf ist nur ein Highlight des riesigen Geländes.

Potsdam
Wie oben erwähnt ist Potsdam zu umfangreich, um hier abgehandelt zu werden, daher nur einige Tipps: Sanssouci sollte man selbstverständlich mal gesehen habe, aber insbesondere ist hier auch die historische Mühle absolut sehenswert. Außerdem unbedingt die Biosphäre Potsdam besuchen, am besten an einem verregneten Sommertag. Das Holländische Viertel ist natürlich ein Muss, so wie die Russische Kolonie Alexandrowka.
Holzhäuser der Russischen Kolonie Potsdam

In der Alexandrowka gibt es immer noch die reich verzierten Holzhäuser der russischen Kolonisten, 1826.

Biosphäre Potsdam

In der Biosphäre Potsdam erfährt man zwischen dichtem Dschungelgrün, wo der Pfeffer wächst und kann sich von Schmetterlingen umschwirren lassen.

Seebad Caputh Seebad Caputh
Das Seebad Caputh ist eines der schönsten Strandbäder, die ich kenne. Im Hochsommer sicher nicht zu empfehlen, da total überlaufen, aber jenseits der Saison morgens, mittags, abends einfach toll.
Beelitz-Heilstätten Beelitz-Heilstätten
Der berühmteste Lostplace Brandenburgs Beelitz-Heilstätten  hat sich mittlerweile zu einem Publikumgsmagneten gemausert. Ein Teil der ehemaligen Lungenheilanstalt wurde restauriert, andere Häuser verfallen weiter. Highlight: Ein fast 800 Meter langer Baumkronenpfad, der über die Hausruinen hinweg führt. Trotz der vielen Touristen: Unbedingt anschauen und den Barfußpfad nebenan nicht vergessen!
Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten, Überblick von oben

Der Baumkronenpfad über den Beelitzer Heilstätten im Herbst.

Fahrradtouren
Wer davon noch nie gehört hat, lebt fahrradmäßig hinterm Mond: Die Rede ist von der Fläming-Skate. In mittlerweile fast unzähligen Rundkursen wurden hier super Wege zum Skaten und Fahrradfahren angelegt.

Von Potsdam einmal rund um den Schwielowsee – super schön übrigens auch im (frostfreien) Winter; die Komoot-Strecke startet unlogischerweise von Werder, ich finde es einfacher ab Potsdam.

Der Mauerradweg von Lichtenrade, am Teltow-Kanal entlang bis Zehlendorf ist sehr abwechslungsreich und im Sommer ein Hit.

Der Machnower See in Kleinmachnow

Der Machnower See südlich von Berlin ist einen Abstecher vom Mauerradweg wert.

Geocaching
Der eben erwähnte Abschnitt ist für Geocaching-Fans ein Hit: Die Caches rund um die Neuruppiner Straße in Zehlendorf sind fantasievoll und lehren noch so manche Mauergeschichte.
Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf
Wünsdorf war nicht nur „die verbotene Stadt“, in der zu DDR-Zeiten russische Truppen stationiert waren, wovon noch einige spannende Lost Places und die größte Lenin-Statue Deutschlands bezeugen. Hier stehen außerdem noch einige – heute bunt verzierte – Bunker aus der Zeit des 2. Weltkrieges und – total irre – mehrere von den so genannten „Zigarrenbunkern“, manchmal sogar mitten den Wohnhäusern. Heute ist Wünsdorf eine der wenigen Bücherstädte Deutschlands mit vielen Antiquariaten und Festivitäten rund ums Buch. Ein schräges Erlebnis, das man unbedingt mal mitgenommen haben sollte.
Zigarrenbunker im Wald

In der Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf gibt es nicht nur diese irren „Zigarrenbunker“ zu bestaunen.

Künstlerdorf Baruther Glashütte
Einen Besuch in der Baruther Glashütte lässt einen sprachlos zurück: Das Museumsdorf beleben heute kreative Köpfe, Künstler und Macher, die alten Häuser sind restauriert und man kann das alte Glashandwerk hautnah erleben.
Altes Fachwerkhaus

Eines der vielen wunderschönen alten Häuser im Dorf Glashütte.

Draisine fahren
Die Draisinen der Erlebnisbahn Zossen mit Draisinen für 2 bis 12 Leute sind der absolute Spaß garantiert, das kann ich Euch versichern, ich habs ausprobiert. Tipp: Bucht nicht die allerkürzeste Tour, meine von Zossen bis Mellesee war eindeutig zu kurz!
Hofläden im Fläming
In der Kreativregion Fläming gibt es besonders tolle Hofläden!
Schlösser & Burgen
Burg Eisenhardt, Schloss Wiesenburg und Burg Rabenstein liegen so nah nebeneinander, dass man sogar Burgenwandern kann.
Lieblingsseen Lieblingsseen
Neben dem Havelgebiet rund um Brandenburg an der Havel ist der Große Seddiner See ein besonderes Prachtstück. Eine schöne Badestelle gibt’s bei Kähnsdorf.

Seddiner See

Wandern Wandern
Neben dem bereits erwähnten Burgenwanderweg und natürlich dem 66-Seen-Wanderweg führt durch den Hohen Fläming auch der 37 Kilometer lange Kunstwanderweg. Entlang der Strecke gibt es viele spannende und unterschiedliche Kunstwerke zu entdecken.
Wellness Wellness
Die Steintherme Bad Belzig nutzt eigenes Thermalwasser aus der Tiefe. Die Kristall-Therme Ludwigsfelde steuere ich regelmäßig an und habe Dauertickets, weil sie mit ihren verschiedenen Saunen und Thermalsole-Becken super angenehm ist und – achtung – komplett textilfrei, also auch in den größeren Wasserbecken drinnen und draußen. Ich find’s herrlich.
Segelfliegen
Auf dem Flugplatz Schönhagen kann man für 40 Euro Segelfliegen – ein sehr himmlisches Erlebnis.
Segelfliegen in Brandenburg

So ein Segelflieger ist erstaunlich klein.

Gleitschirmfliegen
Auf dem Flugplatz Saarmund kann man wiederum einen Gleitschirm-Tandemflug absolvieren – allerdings leider nicht ganz günstig und mit Pech geht’s sehr schnell wieder runter. Zum Zuschauen kann man hier allerdings auch herkommen.
Wildpark Johannismühle
Im Wildpark Johannismühle sieht man vor allem heimische Tierarten, vom Rotwild bis zum Grauwolf.
Jodelwandern
In Tremsdorf betreibt Gabi Sußdorf nicht nur eine Seifenmanufaktur, sie bietet außerdem regelmäßig Kräuterwanderungen an – manchmal sogar in Verbindung mit einem Jodelkurs. Herrlich witzig, besinnlich und ein klein wenig ergreifend.
Kloster Lehnin und Kloster Zinna
Das Kloster Lehnin sowie das Kloster Zinna, beide aus dem 12. Jahrhundert, spielten bei der Entwicklung der Mark Brandenburg wichtige Rollen. Beide wurden aufwendig restauriert und können besichtigt werden.
Kloster Zinna

Das mittelalterliche Kloster Zinna wurde aufwendig restauriert.

Co-Working
Das Coconat ist seit einigen Jahren beliebter Coworking-Space im Fläming auf einem traumhaften alten Gutshof. Klein Glien 25, 14806 Bad Belzig
Fläming-Blog
Meine Co-Autorin Laura von den 52 Eskapaden Fläming, Spreewald, Niederlausitz bloggt auf herzanhirn.de viel über den Fläming. Hier gibt es Tipps und Einblicke in Geschichten und Bildern zu vielen kleinen Orten.
Übernachten
Im Waldparadies Borkheide kann man in Hanging Tents übernachten oder sich in der wunderschönen Scheune einquartieren. Übrigens super geeignet für Workshops. Paradiesweg 3, 14822 Borkheide

Den supersympathischen Hühnerhof-Appartements in Treuenbrietzen kann man auch auf Instagram folgen. Großstraße 9, 14929 Treuenbrietzen

Sehr schön gelegen ist der Rittmeister in Werder*. Seestraße 9, 14542 Werder

Lesetipps
Ausflüge Brandenburg - 52 Eskapaden Dumont Verlag
Da das südliche Brandenburg mit der Niederlausitz, dem Spreewald und Fläming so irre abwechslungsreich ist, gibt es von mir ein Buch über diese Region: In den 52 Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald verrate ich meine Lieblingstouren, mit GPS-Tracks zum Download.

Jetzt für 16,95 Euro bei Amazon kaufen.*
amazon-link

Ausfluege Berlin - 52 Eskapaden Dumont Verlag
Die Tipps in den 52 Eskapaden in und rund um Berlin beinhalten die Brandenburg-Region ca. 100 km rund um Berlin herum und laden ebenfalls zu Tagesausflügen und Wochenenden ein. Und natürlich gibt’s auch viele Tipps für kleine Mikroabenteuer mitten im Berliner Grünstadtleben.

Für 16,95 Euro bei Amazon kaufen.*
amazon-link

 

Weitere Lesetipps im Blog:

 

Kirschblütendach

Die 3 schönsten Spaziergänge zur Kirschblüte in Berlin

Wenn im Frühling in Berlin die Farben explodieren, hat eine ihren ganz besonderen Auftritt: die Kirschblüte. In diesem Artikel verrate ich Euch meine absoluten Lieblingsplätze, an denen Ihr die Kirschblüte in Berlin sehen könnt, und ich verspreche: Die kann sich sehen lassen und es glatt mit Japan aufnehmen.

30 comments

Wo Filme und Legenden entstehen: Drehort & Lost Place Beelitz-Heilstätten in Brandenburg

Der berühmte Lostplace Beelitz-Heilstätten in Brandenburg ist heute beliebter Drehort für Musikvideos und Filme. Eine Spurensuche und Fotovergleich.

21 comments
Bohlenweg durch Tropenwald

Wo der Pfeffer wächst: Die Tropenwelt der Biosphäre Potsdam

Vor Berlins Haustür liegt ein Tropenparadies: Die Biosphäre Potsdam. Ein Ausflug zum Entspannen und Lernen in das immer wieder von der Schließung bedrohte Projekt.

9 comments
Glasflaschen

Landlust: Urlaub in der Baruther Glashütte

Im Museumsdorf Glashütte wird in wunderschön restaurierten Fachwerkhäusern Kunsthandwerk angeboten. Ein perfekter Wochenendausflug nahe Berlin.

9 comments

↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis