Kennt Ihr das? Es gibt zwei Modi, in denen ich durch die Gegend laufe – den Alltagsmodus, ziemlich beschleunigt, um möglichst viel in den Tag zu quetschen und den Entspannungsmodus, sprich entweder ist der Tag ein ommm-sage-Tag oder er ist ommm. Heute ist ommm.

Manche haben schon über Facebook oder Instagram mitbekommen, dass wir eine herrliche Floßfahrt durch Brandenburg unternommen haben.

Am Freitag dachte ich noch, ich erzähle an dieser Stelle eine coole, vollgestopfte Geschichte über das Chaos, wie uns das Auto am Morgen kaputt ging, obwohl ich doch dringend etwas zu arbeiten hatte, noch wählen gehen musste, die Jungs pünktlich abgeholt werden sollten, wir noch packen mussten und stattdessen den Leihwagen, den wir netterweise spontan von einem Freund borgen konnten, aus Zeitmangel einfach mit irgendwelchem Kram vollstopften, um dann auf dem Weg ins brandenburgische Großmenow in den längsten Stau aller Zeiten zu geraten.
Aber das Chaos ist weg aus meinem Kopf. Stattdessen erzähle ich heute lieber in wenigen Worten und vielen Bildern, was wir am Wochenende gemacht haben, denn ich bin schlicht: tiefenentspannt.

Das Natur-Floß ist die naturnahe, einfache Variante, um einen kleinen Abenteuerurlaub auf dem Wasser in Deutschland zu erleben. Eine luxuriösere Variante ist das Bungalowboot, mit dem ich auch unterwegs war. Für eine Variante entscheiden könnte ich mich nicht: Ich finde das Naturfloß persönlich toll und „echter“ vom Outdoorgefühl und würde das bei einem Pärchenurlaub vorziehen. Mit Kindern wiederum und für längere Zeit oder auch in der kühleren Jahreszeit würde ich ein wenig Luxus bevorzugen, z.B. eine Toilette, Dusche, Kaminofen und getrennte Schlafzimmer.

Die Tipps für einen Floßurlaub und zum Floß mieten findest Du am Ende dieses Artikels unter:

Meinen Bericht über das Bungalowboot findest Du hier:

Floßurlaub in Brandenburg

Seit zwei Monaten hatten wir uns darauf gefreut: Ein Floß mieten und einfach zwei Tage lang wie Huckleberry Finn auf der Havel umherschippern. Es war nicht wie erwartet – es war besser!

Floß auf dem Wasser

Wasser. Floß. Sonne am Morgen. ♥

See in Brandenburg

Himmlische Ruhe irgendwo in Brandenburg. Auf dem Floß sein das bedeutet: Draußen sein.

Als es am ersten Tag regnete, konnte ich endlich mal wieder ein Tarp abspannen.

Floß am Fluss

Unser Floß auf dem Amazo.. äh – der Havel

Darunter wurde dann gegrillt, während die Sonne sich trotz oder vielleicht wegen des Regens zu einem unglaublichen Farbenspiel senkte und ich mir durch die feucht-warme Luft und die ursprünglichen Wälder drumherum ein bisschen vorkam wie am Amazonas. Nicht, dass ich wüsste, wie es dort ist, aber ein bisschen so stelle ich mir das vor.

Wilde Natur am Fluss: Floßurlaub in Brandenburg

Spiegelbäume und irre Kulissen – Floßurlaub in Brandenburg

Fluss und ursprünglicher Wald

Wilde Havel

Was außerdem an einem Floßurlaub toll ist

Weil niemand auf so einem Floß lange schlafen kann – außer einem 13jährigen – fällt das Frühaufstehen ganz leicht und ich kann das allerschönste Licht einfangen.

Morgennebel am See

Morgennebel über dem See

Einem Schwan Hallo sagen.

See mit Schwan

Da kommt er zielstrebig von der anderen Seite des Sees angerauscht, als er mich hört.

Einem niedlichen Bettelschwan.

Bettelnder Schwan

Der Versuch, das Floß zu kapern misslang glücklicherweise.

Stille und Ruhe.
Ein auf dem Gaskocher zubereiteter Kaffee.

Floßurlaub: spiegelglatter See am Morgen

So schön, und das direkt vor der Haustür: Auf einem Floß kann man faul sein und trotzdem draußen, sich nicht bewegen und trotzdem viel sehen. Warum wollte ich nochmal in die Ferne schweifen?

1, 2, Floß mieten und los

Die Anfahrt ist kurz, das Essen nehmen wir mit (eine Kochecke ist vorhanden), inklusive Lieblingsbuch. Nichts geht schneller und einfacher, als in diesen Kurzurlaub einzutauchen.
Kein Digitalkrams, kein Computer, und wenn der Akku vom Handy leer ist, ist er eben leer, und die Kinder sind trotzdem nicht maulig, denn sie dürfen natürlich beim Floß steuern helfen.

Ausblick vom Steuerruder am Floß auf den Fluss

Der Schuh? Wasser und ungeschickte Füße und so…

Es gibt ständig etwas zu entdecken.

Bootsschuppen und Wasserspiegelung

Bootsschuppen

Partyfloß mit Feuerstelle und Klohäuschen

Partyfloß mit Feuerstelle und Klohäuschen

Zwischendurch muss geschleust werden. Das ist bei dem handlichen Floß aber einfacher, als man denkt. In Brandenburg steht außerdem meist ein Schleusenwärter herum, der nette Tipps gibt.

Mit dem Floß in die Schleuse

Ich glaube, das Schleusen fanden wir Erwachsenen fast aufregender als die Kids.

Es ist eben so unordentlich, wie es ist. Niemand muss aufräumen.

Innenansicht Floß: Chaos im Floßurlaub

Unser Floß von Innen. Zwischen die Sitze werden Abends Bretter und Metratzen gelegt.

Sich spontan entscheiden, irgendwo hinzufahren oder ein bisschen zu bleiben – frei sein.

stiller Fluss mit klarem Himmel und Wasserspiegelung

Fluss mit Bootscshuppen und Spiegelung

Floß fahren auf der Havel

See und Spiegelung mit blauem Himmel

Feuer machen. Draußen sein.

Feuerschale auf einem Floß vor Sonnenuntergang

Aaaaawww und hach waren wohl meine Worte.

Mit am Schönsten auf unserem Floß ist die Feuerstelle: Jeden Abend das Tinyhouse im Rücken und die Terrasse einfach an der schönsten Stelle verankern und ein Feuer machen. Und dann die krassesten Sonnenuntergänge aller Zeiten erleben.

Sonnenuntergang am See

Selten habe ich solche Farben gesehen, was vermutlich an den vielen Regenwolken lag

Am Ende sehen die tiefenentspannten und ungestylten Erwachsenen dann so aus:

Der Mann und ich etwas ungepflegt und tiefenentspannt.

Das einzig Blöde an diesem Wochenende: Ich hatte doch tatsächlich meinen Strohhut vergessen!
Ein Huckleberry-Inka-Foto fehlt deshalb leider, aber das wird nachgeholt – ganz sicher.

Hausboot auf der Havel

Lesetipp!

Im Artikel Einfach Brandenburg: 111+ Ausflugsziele und Tipps für den Kurzurlaub habe ich alle (na gut, fast alle) meiner Lieblingstipps für Brandenburg aufgeschrieben. Hier findest Du garantiert weitere Inspiration.

TTT – TierischeTouriTipps

  • Die schlichten Flöße kann man über Wilde Heimat mieten und wir wurden ob dieses charmanten ursprünglichen Floßes von so manchem Hausbootsbesitzer beneidet. Allerdings ist es wirklich klein und man sollte sich schon gernhaben und nicht scheuen, in einen Eimer mit Sägespänen zu machen, was nicht jedermenschens Sache sein mag.
  • Zu viel Gepäck schadet! Minimalismus fühlt sich gut an und ist hier sowieso nötig, denn es gibt wenig Stauraum. Auf der Webseite gibt es eine Liste, was alles benötigt wird.
  • Kartenmaterial und Tipps gibt es vom Herrn Richter persönlich sowie eine Einweisung und eine kurze Übungsrunde.
  • Abhärtung gegen Achtbeiner sei den Empfindlichen unter uns empfohlen, zum Beispiel durch eine kleine Spinnentherapie (und nein, soo groß sind sie nun auch wieder nicht!). Ich habe draußen immer weniger Probleme mit den Viechern als drinnen.
  • Es gibt natürlich Schwimmwesten auch für die Kinder, ich würde aber empfehlen, Kinder erst ab einem Alter mitzunehmen, in dem sie Gefahren einschätzen und gut schwimmen können.
  • Das Steuern und Schleusen ist einfacher, als man denkt, es wird weder Führerschein noch besondere Intelligenz benötigt – ich habe es jedenfalls auch irgendwie hinbekommen. Den Motor hätte ich allerdings ohne den Mann wohl nicht zum Laufen gebracht…
  • Mai/Juni und September/Oktober sind besonders zu empfehlen, denn nichts ist schöner als die stillen Seen und unbefahrenen Kanäle. Sollte es allzu voll sein, würde ich immer wieder die sehr frühen Morgenstunden zwischen 6-9 Uhr wählen, hier ist außerdem das Licht zum Fotografieren am Schönsten.
  • Stellen zum Ankern oder auch Anlegen finden sich genug – ganz Oberhavelland ist hier anscheinend tiefenentspannt.
  • Ein Ausflug nach Fürstenberg lohnt sich sicherlich, die Wasserstadt hat extra Anlegeplätze geschaffen.
Weiterlesen:

 

Disclaimer: Ich bedanke mich bei reiseland-brandenburg.de, die mich eingeladen haben, mein Lieblingsbundesland einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken. Ich glaube, ich werde spontan meine eigene beste Kundin, wir haben nämlich sofort entschieden, was wir in den Schulferien machen werden…