Bevor ich die 101 Fragen zur Antarktis beantworte, möchte ich noch kurz etwas loswerden: Ich bedanke mich hunderttausendfach für all die großartigen Kommentare – ich war wirklich ein bisschen sprachlos! Jeder, absolut JEDER von diesen vielen Kommentaren (ich habe keinen einzigen gelöscht!) war überlegt und hat tolle Ideen, Fragen und Anregungen hervorgebracht.
Einige davon habe ich erwartet, viele wären mir aber gar nicht eingefallen. Ich habe alleine durch Euren Input so viele neue Ideen bekommen, die werde ich eventuell gar nicht alle abarbeiten können, danke dafür!

101 Fragen zur Antarktis

Viele Eurer Fragen werde ich in eigenen Artikeln beantworten. Die Antarktis-Einsteigerkunde Teil II erscheint hier demnächst und dürfte bereits einige beantworten, z.B. zum Umwelt- und Tierschutz, aber da werde ich auch sicher noch mehr in den Vorträgen an Bord erfahren und natürlich hier berichten. Eventuell findet der ein oder andere auch schon ein paar Antworten in der Einsteigerkunde Teil I.

Der Sohn von Claudia fragt nach den Pinguinarten – eine hervorrangende Frage, meinen Glückwunsch an den schlauen Sohnemann! Dass es nämlich nicht überall alle Arten gibt ist wenigen bekannt, deshalb habe ich schon vor längerer Zeit eine Mindmap über Pinguine angefangen, leider werde ich die eventuell vorher nicht mehr schaffen, aber es wird sie geben (und vielleicht sogar als Print).

Die Fragen zum Internet, zum Strom und überhaupt der Technik kann ich hoffentlich jemandem an Bord oder an Land stellen und auch, wie die Menschen in den Forschungsstationen leben. Die deutsche Neumayer-Station hat übrigens eine Webcam und einen tollen eigenen Blog, wer also an dem Leben in der Antarktis interessiert ist, sollte dort mal vorbeischauen. Eine Linksammlung ist sinnvoll, fiel mir dabei auch gleich ein – die wird es geben.

Lutz wünscht sich, dass ich jeden Tag Fotos mache, egal, wie das Wetter ist, um eine Wetterübersicht zu haben – eine hervorragende Idee, herzlichen Dank! Man munkelt übrigens, dass auf einer Antarktis-Reise ein Drittel schönes Wetter sei, ein Drittel Sturm und vom Rest solle man sich überraschen lassen.

Lisa wünscht sich einen Baby-Pinguin. Den gibt es nun in der Tierischen Fotogalerie.

Die Frage nach den Klamotten stellte sich häufiger, oha, ok, dann mache ich natürlich exklusiv für Euch eine Packliste für die Antarktis, hehe (das habt Ihr Euch nun selbst eingebrockt).
Anne und Stefi wünschen sich ein Bild von mir im Kleid bei Captain’s Dinner. Ist notiert, aber ein Kleidchen trage ich dennoch nicht, sondern selbstverständlich einen Anzug. Bei so einem Dinner trägt frau übrigens entweder ein Kostum oder Hosenanzug, die Kleider sind dann eher an anderen Abenden angesagt. Ich verzichte, ich finde es ein bisschen albern, auf einem schwankenden Schiff herumzustöckeln, was ich ohnehin nicht sonderlich gut kann, und verstecke meine Schiffsgummilatschen (halten gut auf dem Boden fest) daher lieber in Hosenbeinen.

Ob Schneeengel anders aussehen wird selbstverständlich ausprobiert und das Eis garantiert probiert – zwei Fragen ganz nach meinem Geschmack.

Welche Gründe für diese Reise andere Schiffsgäste haben, werde ich auch versuchen herauszubekommen und habe ein mir wichtes Thema ohnehin schon länger auf dem Schirm, denn ja, für manche ist es die vorletzte Reise ihres Lebens und sie machen diese sehr bewusst.

Und Karin, selbstverständlich würde ich mir Eiskamele wünschen – wäre das nicht grandios!

A propos Eisbären… Für alle, die sich Bilder von Eisbären gewünscht haben, bitteschön:

Der Südpolarbär - harhar

Mehr werden es wohl nicht. Ich würde mich jedenfalls arg wundern, wenn mir so ein Vieh über den Weg laufen würde, denn die gibt es eigentlich nur auf der Nordhalbkugel in der Arktis. Für Eisbärenschauen empfehle ich den Facebook-Account vom wunderbaren Blogger und Journalisten Ole Helmhausen. Eine Reise in arktische Gefilde würde ich aber sicher auch nicht ausschlagen.

Auch alle hier nicht erwähnten Anmerkungen und Fragen sind notiert und haben mich ordentlich inspiriert und stehen auf meinem Zettel.

Bald mehr

/inka