Der 12tel Blick im August

Ende jeden Monats schieße ich ein Foto von der gleichen Stelle im Garten, um die Veränderungen sowohl naturischer wie handgemachter Art mitzuverfolgen. Dieses Projekt ist Teil des Fotoprojekts „12tel Blick“ von Tabea.

Er ist leider nicht so spektakulär, der August-Blick, denn die Sonne ist derzeit ständig so grell, dass das Fotografieren schwierig ist. Beim Abendlicht bin ich momentan nie zu Hause (ich merke, die Tage werden kürzer, enorm!), am Morgen steht die Sonne auf der falschen Seite: Klarer Fall von schlechtem Timing.

Außerdem sind auf den ersten Blick gar keine Unterschiede zum Juli-Bild zu erkennen:

Der 12tel Blick im Juli

Beim genauen Hinschauen blitzt die mittlerweile helltürkisblaubezogene süße Gartenbank hervor, die früher rot aber sehr kaputt war. Leider ist inzwischen das fiese Tannenharz draufgeflatscht und ich kann nochmal von vorne anfangen…
Und ja, das mit dem Mosaik bekommen wir wohl auch dieses Jahr nicht mehr hin. Prioritäten setzen war schon immer meine Stärke, vor allem für neue Projekte, wenn die alten noch nicht abgeschlossen sind. 

ACHTUNG, ab hier Gartengelaber ————>
Außer Aufräumarbeiten und oberflächlichen Gartenarbeiten haben wir nicht viel gemacht: Einen Teil der Zeit mussten wir dem Unkraut widmen, das unglaublich sprießt an Stellen, an denen wir die neue Erde verteilt haben – das war wohl leider ein völliger Fehlkauf. Wir bilden auf unseren paar Quadratmetern nun vermutlich jede mögliche Unkrautsammlung Deutschlands ab.

Die Köpfe der ungeliebten Kanadischen Goldrute (vor unserem „Lissabon-Café“) habe ich gekappt, damit keine Pollen fliegen, und mache Ihr nun endgültig den Garaus, so leid mir das auch für die Bienen tut. Gegen das Zeug bin ich offensichtlich hochallergisch und es verschlimmert genau die Symptome, die ich durch meine Nahrungsmittelintoleranzen sowieso schon habe. Mother nature, Du hast es ja nicht anders gewollt… Allerdings ist diese Goldrute wohl auch in der Natur nicht so gerne gesehen, weil diese eingeschleppte Art einheimische Flora verdrängt. Mein Gewissen ist schon leichter.

Insgesamt sieht es langsam herbstlicher aus, das satte Grün ist verschwunden, der Pfirsichbaum verändert seine rein grüne Farbe zu diesem wunderbaren grün-orange-rot-Mix, den ich so superhübsch finde.

So wirds dann im Spätherbst aussehen.

Lange dauert es wohl nicht mehr, dann können wir die ersten Pfirsiche ernten, ich freu mich schon drauf und hoffe, sie schmecken so toll wie letztes Jahr und der letzte lange Winter hat ihnen keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich den Herbst super schön finde? Ich glaube fast, das ist meine Lieblingsjahreszeit: Die goldene Sonne, Dahlien, Kraniche, Zelten gehen auf dem Darß – das ist es, woran ich denke, wenn ich den Herbst schon riechen kann.
Fragt mich aber nochmal, wenn der Winter kommt, dann sage ich vermutlich, dass ich in den Winter verknallt bin. Und wenn der Frühling kommt, spreche ich vermutlich davon, dass das selbstverständlich die tollste Jahreszeit ist…

————————————-> Gartengelaber Ende

Ansonsten hatten wir mal wieder unverschämtes Glück: Schon ewig habe ich nach gemütlichen Garten-Lounge-Sesseln geschaut, bin aber definitiv zu geizig, dafür teuer Geld auszugeben. Als ich für den Schulanfang vor zwei Wochen ein paar der schönen IKEA-Papershop-Sachen abstauben wollte, lief ich direkt in einen Rausverkauf rein, und das ist daraus geworden:

Frau Hibbel besuchte unsere neue Lounge-Ecke

Die hübsche Blondine an meiner Seite gab es übrigens fast gratis dazu. Ich musste sie nur mit ein bisschen Kaffee und Kuchen bestechen…
Tatsächlich hat die werte Frau Hibbel auf ihrem Weg in die Uckermark auch dem geliebten Berlin einen Besuch abgestattet und wir haben uns bei dieser Gelegenheit endlich mal persönlich getroffen. Super nett wars, und schön festzustellen, dass so einige Vorlieben sich gleichen, den gekonnten Beinüberschlag haben wir auch auf Anhieb unisono hinbekommen.
Über ihren Besuch in Berlin mit wunderbaren Kreuzberger Ansichten und dem schönsten Balkonien Deutschlands naklar, naklar!! könnt Ihr *hier* nachlesen.
Liebe Frau Hibbel, es hat mich wirklich gefreut! :)

Das wars also fast vom August. Fast, denn bevor es mit spannenden Sachen im September weitergeht, feiere ich noch den Auftakt zu meinem neununddreißigsten Geburtstag, der ganz unter dem Motto steht:

mylastthirtysomething

Lasst Euch überraschen…
Mehr 12tel August-Blicke gibts bei Tabea.