Braun ist die dritte Farbe, die ich nach Grün und Weiß im Alpbachtal in Tirol gefunden habe.

Altes Bauernhaus in Tirol

Holz, Stein, Schnee: Perfekte Kombination.

Braun sind dort die hübschen Häuser, zumeist alte Bauernhäuser, denn in Alpbach, dem „schönsten Dorf Österreichs“, ist vorgeschrieben, dass die Häuser nicht höher als drei Stockwerke sein dürfen und ab dem ersten Stockwerk eine Holzverkleidung angebracht werden muss.

Holzverkleidung am Bauernhaus in Tirol

Holzverkleidung am Bauernhaus – was für ein hübscher Luxus.

Was für ein Luxus, und was für ein feiner. Bei einem solchen Anblick habe ich zugegebenermaßen wenig Lust, darüber nachzudenken, ob dieser Luxus nun für alle Ansässigen fein ist oder Menschen einiger Möglichkeiten beraubt werden. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung.
Und ja, ein bisschen gruselt es mir immer vor Traditionen, ich versuche dann stets, den Konservativ-Frosch zu entdecken, der das Sonnenlicht frisst und vor lauter Tunnelblick gegen die Wand rennt.

Pferdekutsche in Alpbach in Tirol

In Alpbach fahren Kutschen. „Nicht immer“, versuchte mir der Guide unglaubwürdigerweise zu versichern.

Aber Traditionen wie Rituale braucht der Mensch nunmal, hat schon mein Swahili-Lehrer an der Uni einst gesagt. Es sind die Schubladen, ohne die wir den ganzen Tag auf Legosteinen herumtreten und unsere Hirn wundscheuern würden, und es sagt ja eigentlich niemand, dass Schubladen nicht auch stets neu geräumt werden können. Ich schweife ab.

Blick ins Alpbach-Tal

Blick ins Alpbach-Tal

Drinnen in diesen Bauernhäusern ist das Interieur häufig ebenso traditionell.

Bauernhaus-Design

Über Geschmack lässt sich bekanntlich wunderbar streiten.

Erzählen wollte ich eigentlich aber von den Erbhöfen im Alpbachtal. Ein Erbhof bekommt diesen Titel erst, wenn der Hof seit 200 Jahren ohne Unterbrechung durch dieselbe Familie bewirtschaftet wurde. 200 Jahre!

Alter Bauernhof in Tirol

Ein alter Hof mit Blick auf das Alpbachtal

Entsprechend hübsch sehen diese Höfe aus, allesamt aus Holz, an den schönsten Plätzen des Tals gelegen, und zu erkennen am Erbhof-Schild.

Erbhof-Schild an Tiroler Bauernhäusern

Das Erbhof-Schild neben dem Eingang

Ein bisschen Beständigkeit in der heutigen Zeit. Keine schlechte Sache.

Offenlegung: Ich wurde von Tirol Werbung und dem Alpbachtal Seenland auf diese Reise eingeladen. Die Entdeckung der Farbe Braun wuchs allerdings auf meinem eigenen – ähm – Mist.