Was lange währt… Jetzt ist es soweit: Unser erster Workshop zum Thema Fotografie findet statt, und weil wir das Konzept verfolgen, dass jeder sein Wissen im Workshop einbringt, ist es irgendwie etwas zwischen Workshop und Barcamp.

Wer nicht weiß, was ein Barcamp ist, kann sich auf Wikipedia schlau machen, für uns bedeutet es jedenfalls, dass wir den Tag größtenteils mit unserem gebalten Wissen selbst gestalten, von einer Fotografie-Basiswissen-Einführung einmal abgesehen, die jemand mit mehr Ahnung abhalten wird, nämlich Horst, oder auch Easy genannt, von der tollen Seite einfach-fotografieren.de.

Die Idee

  • Berliner (+ Brandenburger) Blogger bringen sich gegenseitig das Fotografieren bei. Hilfe zur Selbsthilfe, kostenlos das eigene Wissen und Können teilen. Eigentlich geht es darum, mal miteinander einen ganzen Tag Zeit für etwas zu haben, was wir mit der Bloggem Berlin sowieso verfolgen.

Grober Tagesablauf

  1. Zusammenkommen, vorstellen, Kaffee trinken, Tagesablauf und Wünsche besprechen.
  2. Einführung in die Basics der Fotografie: Blende, Belichtungszeit, ISO, Fokus. Referent: Horst
  3. Gemeinsamer fotografischer Stadtspaziergang um das zuvor Gelernte direkt umzusetzen.
  4. Fotokritik: Wir beschauen uns eine Auswahl der gemachten Bilder und üben Kritik: Was ist hier vielleicht falsch gelaufen? Was ist besonders gut? Was hätte man anders machen können? Kreativideen erwünscht.
  5. Mittagessen
  6. Diskussionen zu weiteren Themen, so lange wir Lust und Energie haben. Bisherige vorgeschlagene Themen sind
    • Arbeiten mit Blitz
    • Arbeiten mit Reflektoren und Lichtzelt
    • Macrofotografie und die Hardware: Macroobjektive, Retroringe
    • Portraitfotografie

Wann und wo?

  • Sonntag, 25. August, von ca. 9-18 Uhr, gemütliches open-ending
  • Nahe Alexanderplatz.

Kosten

  • Das Barcamp ist natürlich kostenlos, hier will keiner was verdienen. Auch dem Hostel müssen wir kein Geld zahlen. Allerdings werden Getränke und Essen nicht gestellt. Ein paar Euro müsstet Ihr also schon rechnen für den Eigenbedarf. Zum Mittagessen gehen wir in der Umgebung zusammen in ein Restaurant.
    Heißer TIPP: Ein paar Euronen extra einstecken, sie haben im Foyer einen coolen Fotoautomaten! ;)

Wer kann sich anmelden?

  • Alle, die einen aktiven Blog egal welcher Sparte betreiben und ihren Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg haben. Bisher besteht unsere Gruppe aus Fotobloggern, Kreativbloggern aller Arten und Reisebloggern, also eine bunte Mischung.

Wie melde ich mich an?

  • Bitte eine E-Mail an mich, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
    Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen, oder schaut am Besten in unserer Facebookgruppe http://www.facebook.com/groups/bloggemberlin/ vorbei. Wir haben uns auf höchstens 20 TeilnehmerInnen geeinigt. 11 Plätze sind schon vergeben.
  • Anmeldungen bitte nur KONKRET! Ein „vielleicht“ landet auf der Reserveliste.
    Außerdem: Bitte nicht die wertvollen Freunde oder Bekannte einfach mitbringen, sondern sich gleich für mehrere Personen anmelden. Wir möchten eine gute Gruppengröße haben, um miteinander zu lernen. Nicht-angemeldete Personen müssen daher leider draußen bleiben.

Wir freuen uns schon wie Bolle und sind gespannt, wer noch zu uns stößt.
Schaut doch einfach bei Facebook vorbei, da könnt Ihr sehen, wer bisher mit dabei ist.

Beste Grüße
/inka