HuPo, die brandneue „Huch… Post!“-Kolumne für schnell gesammeltes Nebenbei aus aller Welt.

Kind als Tagesschausprecherin

An einer Berliner Bushaltestelle. Ein 5-jähriger an der Hand seiner etwa 60 Jahre alten Oma.
Oma: Komm, wir stellen uns hier hin, noch ein Stückchen nach vorne. Genau da hält der Bus. Zieht den Jungen beflissen genau neben die Bushaltesäule.
Junge: Ist das da drüben ein Bundesamt?
Oma guckt verdutzt in die Richtung, in die der Junge zeigt. Alle Erwachsenenaugen drum herum schauen auf den kleinen Jungen.
Junge:
Da. Weil da so viele Fahnen auf dem Gebäude sind. Es ist jetzt ganz still. Boah ist der schlau.
Oma: Ach, ja, also… Da war mal ein Rathaus…vielleicht… mh… Wird leiser und bricht ab, unsicher. Sie hat keinen Schimmer und übersieht das Hotel-Schild am Gebäude.
Junge:
Und was ist das da für eine? Die Blaue mit den vielen Sternen?
Oma zögert und räuspert sich: Äh, was?
Junge: Die blaue Fahne!
Oma: Achso…
Angespannte Stille um Oma herum. Alle gucken.
Oma: Ach ja, das ist, also… Lacht hysterisch. Also Du stellst ja immer Fragen..!!
Junge:
Die Europafahne ist das nicht, oder?
Oma schaut den Mitwartenden mit verschrecktem Blick in die Gesichter und sagt jetzt gar nichts mehr. Ihr hat es wohl die Sprache verschlagen.

Bushaltestelle, Berlin-Steglitz, Deutschland.