Heutiger Aufreger für alle: Der Beschluss des Coronakabinetts. Einzelheiten werden noch erörtert und es gilt wie immer: Sicher ist nix, schließlich gilt es in dieser Situation „auf Sicht zu fahren“, also Maßnahmen an neue Erkenntnisse anzupassen.

Die Beschlüsse in Kürze:

  • Die seit Mitte März geltenden Kontaktbeschränkungen werden grundsätzlich bis zum 3. Mai 2020 verlängert, einige Regeln werden allerdings gelockert.
  • Schutzmasken werden nicht verpflichtend, aber in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln dringend empfohlen.
  • Kleinere Geschäfte dürfen nach und nach wieder öffnen, müssen dabei aber Hygieneauflagen erfüllen.
  • Geschäfte bis zu 800 qm Verkaufsfläche sowie, unabhängig von der Verkaufsfläche, Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen können wieder öffnen. Dabei müssen sie Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen beachten.
  • Friseurbetriebe dürfen vermutlich ab dem 4. Mai wieder öffnen. Dort ist Schutzkleidung erforderlich.
  • Der Schulbetrieb soll ab 4. Mai schrittweise wieder aufgenommen werden – zunächst für Abschlussklassen und qualifikationsrelevante Jahrgänge, danach die letzte Klasse der Grundschule.
  • Notbetreuung für Kitas soll ausgeweitet werden, Kitas werden jedoch allgemein nicht wieder geöffnet.
  • Die Kultusministerkonferenz wird beauftragt, bis zum 29. April ein Konzept für weitere Schritte vorzulegen, wie der Unterricht insgesamt wieder aufgenommen werden kann.
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen zunächst weiter nicht stattfinden.
  • Bürger:innen sollen auf private Reisen und Besuche weiterhin verzichten.
  • Großveranstaltungen bleiben mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt.

Robert Habeck sagt, dass es zwischen Nichtstun und alles aufmachen differenziertere Wege geben müsse. Verschiedene Einzelhändler sind unzufrieden und fühlen sich benachteiligt.

Und ich – ich wundere mich einfach nur noch.

Hab ich was nicht mitbekommen? Ist im Mai oder August die Krise vorbei, das Virus verschwunden? Oder wie soll das funktionieren, insbesondere, wenn die Schulen wieder öffnen? In der Tagesschau wird erneut von der „Rückkehr zur Normalität“ gesprochen. Normalität? Ist es nicht „der Tanz“, der da gerade durchgeführt wird? Der Tanz bedeutet das Gegenteil von Normalität.

Oder was genau habe ich nicht mitgeschnitten? Habe ich ohne es zu merken eineinhalb Jahre verschlafen und wir haben einen Impfstoff für alle?

Ich fühle mich verarscht.

Nachtrag: Gerade habe ich noch diesen Schnipsel auf Twitter gefunden und das erste Mal denke ich, die Kanzlerin vermittelt der Bevölkerung den Stand der Dinge einfach mal sehr, sehr viel besser als die meisten Medien derzeit. Nix scheiß Normalität, sondern verdammt nochmal dünnes Eis. Danke Merkel!

Zur Übersicht Coronatagebuch