Auf so einer Antarktis-Expeditions-Reise halten die Anbieter diverse Überraschungen parat: Eine Sonderfahrt im Zodiac, einem der großartigen, polartauglichen Schlauchboote; einen Whisky mit Eiswürfeln aus antarktischem Schmelzwasser trinken; eine Eisskulptur aus Antarktischem Eis bewundern (unter den Filippinos, die den größten Teil der Crew stellen, sind hier wahre Künstler!); manchmal sogar eine Übernachtung im Zelt auf dem Festland (ohgott, ein Träumchen!).

Wir, die wir Glück hatten, aus der Lostrommel gezogen zu werden, durften mit den coolen Zodiac-Booten, den super Schlauchbooten, die in der Antarktis gerne für Touristen genutzt werden, durch den Lemaire-Channel der Antarktis düsen.

Mein Glück, dass ich auch noch im erstne Zodiac sitzen durfte, dort, wo man auf das spiegelglatte Wasser vor einem schauen darf, das hinter einem durch das rasante Zodiac aufgewühlt wird.

Im Film sieht man die MS FRAM von Hurtigruten nebenherfahren, auf der die Gäste sind, die leider weniger Glück hatten, die Fahrt aber sicher auch von Bord aus genossen haben.

Antarctica, eines Tages werde ich Dich wiedersehen!

Weiterlesen:

Für Eisliebhaber: